Heady: Java lernen

Beitrag lesen

Hi,

Zu meinen Fragen:

  1. Sollte man als Java-Anfänger mit einer IDE lernen oder eher mit einem einfachen Textedtitor beginnen? Als IDE würde ich Eclipse bevorzugen, das ich auch für PHP verwende.

Also ich bin auch mit Eclipse eingestiegen und dass hat es mir erleichert, weil z.B. Methoden vorgeschlagen werden die man nutzen kann oder Grundgerüste eingefügt werden können (Schleifen, try-catch usw.). Zum anderen find ich es einfacher Fehler zu finden da einem genau die Stelle gezeigt wird.

  1. Welches Java-Buch ist für meine Ausgangslage (Programmiererfahrung OOP in PHP4 und 5) besonders empfehlenswert? Trotz (oder wegen) meiner PHP-Vorbelastung ist mir wichtig, Java systematisch und von Grund auf zu lernen.

Ich hab mich damit ziemlich gut zurechtgefunden. Es sind viele Beispiele vorhanden und mit den Erklärungen bin ich gut zurechtgekommen. Das ist natürlich immer Geschmackssache, jemand anders würde dir vielleicht ein anderes Buch vorschlagen :) am Besten einfach mal reinschauen (Buch ist ja komplett kostenlos online)

Viele Grüße, Micha