PHP-Ordner
pointXzero
- php
Irg. steh ich gerade sowas von auf'n Schlauch...
Ich will eine .txt Datei öffnen die in einen Unterordner liegt, der Ordner- und Dateiname aber beides durch Variablen ausgedrückt werden sollen.
Beispiel:
fopen ($content / $content . ".txt", "r");
Das erste content soll den Unterordner und das zweite content den Dateinamen ausdrücken. Mittlerweile hab ich wirklich alle Möglichkeiten durch die mir bekannt sind, aber ich bekomm immer Fehlermeldungen. Wie lautet der richtige Syntax?
Hi!
Irg. steh ich gerade sowas von auf'n Schlauch...
Ich will eine .txt Datei öffnen die in einen Unterordner liegt, der Ordner- und Dateiname aber beides durch Variablen ausgedrückt werden sollen.
Beispiel:
fopen ($content / $content . ".txt", "r");
Das erste content soll den Unterordner und das zweite content den Dateinamen ausdrücken.
Also erstmal solltest du ggf. verschiedene Variablen dafür benutzen, wenn der Unterordner und der Dateiname unterschiedlich sind.
Hilfreicher könnte auch sein, erst den String für Pfad und Dateinamen zusammenzubauen, was aber kein Muss ist.
fopen ($pfad.'/'.$dateiname.".txt", "r");
Gruß Gunther
Mahlzeit Gunther,
Wieso so kompliziert?
Ich würde als "Quick'n'Dirty" folgendes vorschlagen:
fopen("$pfad/$dateiname.txt", 'r');
Übersichtlicher finde ich jedoch dieses:
$datei = sprintf('%s/%s.txt', $pfad, $dateiname);
fopen($datei, 'r');
MfG,
EKKi
Mahlzeit EKKi,
Wieso so kompliziert?
keine Ahnung ;-)
<fauleAusrede>Vermutlich wollte ich mich möglichst nah an der Vorgabe des OP halten</fauleAusrede>
Ich würde als "Quick'n'Dirty" folgendes vorschlagen:
fopen("$pfad/$dateiname.txt", 'r');
Das ist natürlich schon "eleganter".
Übersichtlicher finde ich jedoch dieses:
$datei = sprintf('%s/%s.txt', $pfad, $dateiname);
fopen($datei, 'r');
Und das schon beinahe perfekt ... .
Vielleicht noch ein urlencode() dazu?
Gruß Gunther
Mahlzeit Gunther,
Wieso sollte?
MfG,
EKKi
Hi EKKi!
Wieso sollte?
Ja, war eine blöde Idee. Und wenn überhaupt hätte es hier ja auch ein urldecode() sein müssen.
Ich kam nur darauf, weil man nicht weiß, wo die Werte für den Dateinamen beim OP herkommen. Wobei man das, falls die Daten aus einem Formular stammen, ja sicher anders löst.
Gruß Gunther