Hallo AndiRudi,
ich habe ein Layout das zunächst mal zentriert sein soll, d.h. wir haben z.b. ein 600px Quadrat in der Mittag.
Wie soll das gehen? Bietest Du für Handhelds ein extra CSS an? Und wie sieht es mit Leuten aus, die mit 800x600 Pixeln unterwegs sind aus?
Es sieht mir fast so aus, als wolltest Du eine Print-Broschüre gestalten - Weblayout ist das jedenfalls nicht...
Nun kann ich ja in diesem zentrierten Quadrat weitere Elemente absolut positionieren. Das geht wenn ich dem Quadrat position:relative mitgeben, denn dann beziehen sich die inneren Elemente auf das Quadrat anstatt auf den Browserrand.
Soweit gut.
Wenn ich nun aber die inneren Elemente mit Z-Index in Ebenen zeichnen will, geht das nicht. Diese Elemente positionieren sich wieder absolut an der linken oberen Ecke des Browsers anstatt des zentrierten Quadrats. Ich nehme an, das für jeden z-index-context ein eigenes Parent gilt...
Wie kann ich das Problem lösen? Siehe auch die URL... das ist das Beispiel das nun zentriert sein muss.
Meiner Meinung nach eignet sich dieses Layout nicht für eine Zentrierung - es sieht viel besser aus, wenn es oben und links bündis abschließt. Ich würde nur dafür sorgen, dass die Linien in jedem Fall den gesamten Hintergrund überdecken.
Viele Grüße,
Marc.