Marc: Absolute Positionierung innerhalb centered div mit z-index

Beitrag lesen

Hallo,

Also eigentlich wollte ich keine Meinung haben, sondern wissen ob das technisch möglich ist.

Grundsätzlich ist es möglich. Bei horizontaler UND vertikaler Zentrierung wirst Du kaum um CSS rumkommen.

Ansonsten musst du den Nutzern der Webseite vorschreiben, dass Sie sich gefälligst einen großen Bildschirm zu kaufen haben, die Seite bitte nicht von unterwegs betrachten und auch bitte sonst keine Möglichkeiten nutzen, die alle anderen Webseiten bieten (von der Schriftvergrößerung bis hin zum Zoom der gesamten Seite oder dem Abschalten von CSS).

Aber das kannst Du dann mit JavaScript wohl auch nicht (sinnvoll) verhindern.

Meinungen zu haben macht also durchaus Sinn - selbst dann, wenn man gar keine hat und auch nicht haben will.

Mit Deiner Methode legst Du Dir allerdings zu viele Beschränkungen auf. Nutze das Standard-Verhalten von Block- und Inline-Elementen für die Umsetzung des Designs und positioniere nicht alles absolut.

Es liegt nicht in meiner Macht das Design zu verändern. Die Seite soll einfach mittig zentriert sein und das mit Layern.

Warum mit Layern? Dürfen die Besucher Deiner Webseite nur den Netscape 4 benutzen? In Deinem Beispiel benutzt du doch gar keine Layer...

Hallo AndiRudi,

ich habe ein Layout das zunächst mal zentriert sein soll, d.h. wir haben z.b. ein 600px Quadrat in der Mittag.

Guten Appetit!

Viele Grüße,
Marc.

--
Und immer schön
validieren (http://validator.w3.org/)