Hello,
ich hoffe, dass ich Dich jetzt richt verstehe.
In C++ geht man davon aus, dass der gesamte Ping-Pong-Prozess zwischen Server und Client auf (einem) zustandsbehafteten, verbindungsorientierten System(en) stattfindet, also insgesamt in einem gemeinsamen zustandsorientierten System. Die Teilprozesse (wenn es mehrere sind für Client/Bedienprogrammteil und Server/Kernprogrammteil) laufen also immer weiter und können ihre Speicherstrukturen also bis zur nächtsten Inanspruchnahme beibehalten.
Wenn Du nun PHP im Server-Client-Umfeld benutzt, gehe ich davon aus, dass die Verbindung zwischendurch abreißt, auch wennn Du den Zustand in einer Session speicherst. Benutzht Du für die Session einen Shared Memory Block, dann dürfte es auch möglihc sein, die Speicherstrukturen weiterleben zu lassen, benutzt Du aber die klassiesche Session-Datei, dann müssen die Strukturen (Instanzen Deiner Klassen) vor dem Abriss der Verbindung immer serialisiert und abgelegt werden, bei Wiederaufnahme der Verbindung in den alten Zustand zurückversetzt werden, also deserialisiert und im Speicher plaziert werden. Da passt dann im ersten Moment natürlich kein Zeiger mehr, denn Dein vorhin genutzter Speicher wird dir jetzt nicht mehr zur Verfügung stehen, da er inzwischen für andere Prozesse benutzt wird.
Liebe Grüße aus Syburg bei Dortmund
Tom vom Berg