molily: in mobilen Browsern

Beitrag lesen

Hallo,

Und der Anteil der Nutzer ohne JavaScript dürfte gegenwärtig mit der Verbreitung mobiler Endgeräte rapide steigen.

Ich bin da kein Experte, aber soweit ich weiß, ist diese Prognose unbegründet.

http://en.wikipedia.org/wiki/Microbrowser#Popular_mobile_browsers

Derzeit werden v.a. folgende Browser in Smartphones verbaut:

• Internet Explorer Mobile
  • Opera Mobile
  • S60-Browser (aka »Nokia Mini Map Browser«)
  • iPhone-Safari

Dann gibt es noch einige kleinere Browser, die vornehmlich wie der S60-Browser auf WebKit basieren. NetFront war m.W. in der Vergangenheit recht verbreitet, aber da weiß ich nicht, ob der eine Zukunft hat.
Letztlich wäre noch Opera Mini zu nennen, der zwar etwas anders funktioniert, aber im Grunde auch ein vollwertiger Webbrowser ist.

Jetzt kommts: Alle diese Browser verstehen JavaScript - behaupten es zumindest von sich. Die Frage ist also eher, WIE sie es verstehen und wie die jeweilige JavaScript-Interaktivität einer Seite in solchen Browsern aussieht.

Dass sie JavaScript verstehen, aber niemand wirklich weiß, was dabei herauskommt, ist vielleicht noch viel gefährlicher, als wenn sie überhaupt kein JavaScript verstehen würden. Schließlich kann man noch so vorsichtig sein und eine tolle zugängliche Site bauen, aber wenn man ihr streng nach der Devise »Progressive Enhancement« sinnvolle JavaScript-Logik hinzufügt, weiß man trotzdem nicht, was davon im Handy ankommt und ob das nicht sogar schadet.

Es war eigentlich schon immer unklug, sich darauf zu versteifen, dass mobile Endgeräte angeblich kein JavaScript können. Natürlich sollten Sites ohne JavaScript zugänglich sein, aber heutzutage stellt sich angesichts der o.g. Situation verstärkt die Frage, ob und wie man sie *mit* JavaScript zugänglich bekommt.

Es müsste also viel mehr über geräteübergreifende JavaScript-Programmierung nachgedacht und geforscht werden. Denn davon sind bei weitem nicht nur Smartphone-Browser betroffen. Wenn ich ein Menü baue, bei dem die Untermenüpunkte nur beim Mouseover erscheinen, erreiche alle Zugangstechniken nicht, die ohne Zeigegerät-Eingabe auskommen.

Mathias