Auge: Explode String aus Datenbank teilen

Beitrag lesen

Hallo

Sicher kann man das.

Aber MUSS man das?

Manchmal schon, denke ich.

Als Du angefangen hast, Dich mit Programmieren, PHP und was auch immer zu beschäftigen, hat es Dir was genutzt, wenn Dir, sobald Du mit einer einfachen Frage aufschlägst, jemand erstmal konzeptionelle Schwächen vorhält?

Ich denke nicht.

Doch, doch. Das kam und kommt zwar auf den Ton an, aber grundsätzlich war/bin ich schon froh, wenn ich auf solche grundsätzlichen Fehler hingewiesen werde. Das erspart mir ja hinterher einen Haufen Arbeit. Und, wenn ich mir mein Posting durchlese, habe ich mich mMn nicht im Ton vergriffen und auch gleich die Begründung für die empfohlene Herangehensweise mitgeliefert. Einfach nur bashen ist ja nun auch nicht mein Ding (Ausnahmen bestätigen die Regel ;-)).

Die besten Erkenntnisse sind immer noch die, die man selbst hat.

Muss dazu aber erst das Kind in den Brunnen fallen?

satarielxx wird genau das schon selbst sehen, wie alle letztendlich, dass es Unsinn ist, 2 Daten in einem Feld zu speichern. Spätestens wenn er/sie sich mit Datenbankdesign genauer auseinandersetzt. Und das wir er/sie. Aber nicht genau dann, wenn Du Konzeptschwächen aufdeckst.

Hoffentlich doch, damit sie/er den Fehler nicht verstetigt. Oder ist es dir lieber, wenn sie/er in einem halben Jahr ankommt und fragt, wie man die dann bereits aufgelaufenen Daten auseinanderklabustert und in einer neuen Struktur abspeichert? Das ist zwar nicht das große Problem, aber es ist doch vermeidbar. *Ich* wäre jedenfalls froh, wenn ich frühzeitig darauf hingewiesen würde, dass das Design ungünstig ist.

Tschö, Auge

--
Die deutschen Interessen werden am Liechtenstein verteidigt.
Veranstaltungsdatenbank Vdb 0.2