Panique: Chrome & Safari zeigen hässliche Formularborders - wie beheben ?

hallo ihr,

Google's neuer Browser Chrome sowie der Apple-Browser Safari haben per Standard die Angewohnheit Formularfelder (input) mit einem gut gemeinten - aber für gestylte Sites völlig ätzenden - "glühenden Rand" zu überziehen.

Das entstellt einige meiner Sites. Es sieht schrecklich aus.

Nun würde ich gern wissen wie man das wegbekommt. Bis auf krop.com habe ich noch kein formular gesehen welches diesen mist killt.

Dankeee
Chris

1. Hallo,

Das entstellt einige meiner Sites. Es sieht schrecklich aus.

Das Browser-Interface ist nicht umsonst immer gleich und nimmt auf deine gestylten Seiten zum Glück keine Rücksicht, schließlich geht es einfach darum, dem Benutzer zu zeigen, wo gerade der Fokus liegt.

Nun würde ich gern wissen wie man das wegbekommt.

input:focus { outline:none; }

Aber bevor du dieses Feature einfach abschaltest, solltest du es lieber an deine Gestaltung anpassen. Siehe die outline-Eigenschaften.

Mathias

1. @@molily:

Das Browser-Interface ist nicht umsonst immer gleich und nimmt auf deine gestylten Seiten zum Glück keine Rücksicht, schließlich geht es einfach darum, dem Benutzer zu zeigen, wo gerade der Fokus liegt.

Vielleicht verwenden Safari- und Chrome-Nutzer ja auch gerade deshalb diese Browser, weil sie dieses Feature ihres Browsers besonders schätzen.

Man sollte die Nutzer nicht durch Wegnahme dieses Features verprellen. Zumal sie mündig genug sind, dies per Nutzerstylesheet gar nicht zuzulassen ...

Nun würde ich gern wissen wie man das wegbekommt.

... dann gar nicht.

Live long and prosper,
      Gunnar

--
      Erwebsregel 208: Manchmal ist das einzige, was gefährlicher als eine Frage ist, eine Antwort.
      1. Vielleicht verwenden Safari- und Chrome-Nutzer ja auch gerade deshalb diese Browser, weil sie dieses Feature ihres Browsers besonders schätzen.

naja - bisher dachte ich immer, safari-benutzer (unter windows) sind masochisten und sind zufrieden mit einem ui, welches absolut nicht zum betriebssystem passt oder es sind teilerblindete, die nicht sehen, wie grauenhaft die kantenglättung ist

Man sollte die Nutzer nicht durch Wegnahme dieses Features verprellen. Zumal sie mündig genug sind, dies per Nutzerstylesheet gar nicht zuzulassen ...

kannst du mir sagen, wie ich den dreck im safari deaktiveren kann - mich nervt das enorm - auch die kantenglättung hätte ich gerne deaktiviert, aber das ist scheinbar auch nicht möglich - man kann das zeug nur "weniger schlimm" machen