Auge: Sätze verkürzt ausgeben lassen...

Beitrag lesen

Hallo

ich weiss nicht, ob das hier die richtige Rubrik ist aber ich suche nach einer Möglichkeit Sätze zu verkürzen. Habe ich z.B. einen Satz wie: DAS HAUS IST ABER SCHÖN GEWORDEN möchte ich z.B. das nur DAS HAUS IST ABER... ausgegeben wird. Ich möchte diese Variante nutzen, um in vorgegebenen Tabellen eine gleiche optische Formatierung zu bekommen.

Kann mir vielleicht jemand weiterhelfen, bzw. eine Unterstützung leisten?

Wenn du unbedingt CSS einsetzen willst, kannst du den bereffenden Feldern die eigenschaft overflow:hidden; verpassen. Aber, und dieses "aber" ist nicht nur groß, weil es am Satzanfang steht, diese Eigenschaft bewirkt nur, dass der Inhalt der Zelle, bei linksbündiger Ausrichtung, rechts am Rand der zelle abgeschnitten wird, wenn es sich so ergibt auch mitten im Buchstaben.

Sinnvoller ist es, diese Aufgabe einer Programmiersprache zu überlassen, und den Text, so er länger als X Zeichen ist, nach diesem X-ten Zeichen abzuschneiden und die " ..."-Sequenz dahinterzusetzen. Das ist eine typische Aufgabe einer serverseitigen Programmiersprache wie Perl oder PHP. Es kommt also darauf an, was dir zur Verfügung steht.

Es geht grundsätzlich auch mit JavaScript. Da hieße es, den Inhalt der betreffenden Zelle(n) auszulesen, wiederum zu prüfen, ob der Text länger als X Zeichen ist, ihn im Bedarfsfall umzubauen und das Ergebnis wieder in die Zelle einzufügen. Allerdings kannst du dich nicht darauf verlassen, dass das bei jedem Benutzer funktioniert, da es sein kann, dass JavaScript nicht zur Verfügung steht.

Tschö, Auge

--
Die deutschen Interessen werden am Liechtenstein verteidigt.
Veranstaltungsdatenbank Vdb 0.2