Tullinge: XML in HTML-Seite darstellen

Hallo.

Ich weiß, es gibt Tausende von Seiten zu diesem Thema im Netz, nur wird als Lösung immer XSLT oder CSS angeboten und so wie ich das verstehe, muss man die Struktur des anzuzeigenden XML-Dokumentes da vorher kennen. Und das ist das Problem.

Ich möchte in einer dynmisch erstellten HTML-Seite (mittels JSPs) ein absolut beliebiges XML darstellen. Die Ansprüche an die Darstellung sind auch nicht besonders, letztlich würde es schon reichen, wenn der XML-Bestandteil korrekt eingerückt erscheint, also zB in der folgenden Form:

<Buch>
  <Autor>Ellis, Bret Easton</Autor>
  <Titel>American Psycho</Titel>
</Buch>

Ich such mir seit Stunden den Wolf im Netz und lande immer wieder bei XSLT und CSS, hilfe...

Danke im voraus.

1. Es hat einen guten Grund, dass Du zum Thema hauptsächlich "XSLT und CSS" findest.

Wenn Du wonanders eine richtige Antwort findest, solltest Du Dich nicht bei uns beschweren, weil sie Dir nicht gefällt.

Gruß, LX

--
    X-Self-Code: sh:( fo:) ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
    X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
    X-Will-Answer-Email: Unusual
    X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
    1. Es hat auch einen guten Grund, dass ich schon beschrieben habe, warum XSLT und CSS in diesem Fall eben keine Lösung sind. Ich kenne die Struktur der XMLs eben nicht!

Es hat einen guten Grund, dass Du zum Thema hauptsächlich "XSLT und CSS" findest.

Wenn Du wonanders eine richtige Antwort findest, solltest Du Dich nicht bei uns beschweren, weil sie Dir nicht gefällt.

Gruß, LX

2. Yerf!

<Buch>
      <Autor>Ellis, Bret Easton</Autor>
      <Titel>American Psycho</Titel>
    </Buch>

Ich such mir seit Stunden den Wolf im Netz und lande immer wieder bei XSLT und CSS, hilfe...

Eigentlich brauchst du nur eine Funktion die das Ganze für HTML aufebereitet (also die Spitzen Klammern und so als Entities maskiert) und dann das ganze z.B. in ein <pre></pre> schreiben.

Sollte das XML noch nicht die gewünschte Form haben bezüglich der Einrückung müsste man vorher noch mit einer Funktion drüber, die den XML Quellcode aufräumt und entsprechend einrückt (sollte es eigentlich geben, die meisten Editoren können das ja auch).

Gruß,

Harlequin

--
    <!--[if IE]>This page is best viewed with a webbrowser. Get one today!<![endif]-->
  3. Hallo,

such mal nach einen Pretty Printer, Beautifier oder Formatter für XML-Code, den du in JSP nutzen kannst.

Mathias

1. Thx, werde ich tun. Und CDATA werde ich mir auch noch einmal genauer anschauen. Sieht sehr vielversprechend aus.

Hallo,

such mal nach einen Pretty Printer, Beautifier oder Formatter für XML-Code, den du in JSP nutzen kannst.

Mathias