Hi,
mit meiner "unglücklichen Formulierung" wollte ich Peter nur darauf hinweisen, dass es im DOM mehr Knoten gibt, als die, die man im HTML "bewusst" gesetzt hat.
jupp. Die Formulierung klang mehr danach, als würden vereinzelte Browser über das hinaus, was es geben sollte, noch Knoten "erfinden" - deswegen "unglücklich".
Ein Anfänger tut sich da schon schwerer mit, vor allen bei Knoten an Stellen, wo im HTML eigentlich keiner sein darf, z.B. zwischen </li> und <li>.
Vermisch bitte nicht wieder Knoten mit Elementen. Dass der Anfänger diesen Unterschied nicht erkennt ist verständlich; aber das ist nur ein Grund mehr, extrem strikt zu trennen. Selbstverständlich darf zwischen </li> und <li> ein Knoten sein, nur halt kein Element.
Zur Frage nextSibling/childNodes oder getElementsByTagName:
Natürlich kann ich mir alle Knoten ansehen und bei jedem prüfen, ob es der ist, den ich gerade benötige. Das ist wahrscheinlich die beste Lösung für Peter. Wenn ich mich aber z.B. nur für Links oder Listenelemente interessiere, ist meiner Meinung nach getElementsByTagName das bessere Werkzeug.
Ja, nur hat das weder mit dem ursprünglichen Problem noch mit dem daraus entstandenen Diskurs etwas zu tun.
Cheatah
X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
X-Will-Answer-Email: No
X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes