RFZ: Gewährleistung / Nacherfüllung (Ersatzhandy statt Reparatur)

Beitrag lesen

Nabend,
folgendes... ich habe mir im Mai ein neues Handy bei o2 gekauft (Vertragsverlängerung). Das Handy (Xda comet) arbeitete leider nicht sehr zuverlässig und reagierte manchmal langsam oder stürzte ab (und nein, das ist nicht typisch Windows, ich hatte schon vorher zwei Jahre lang nen Xda). Es war nicht so schlimm dass man es nicht nutzen konnte, aber es störte. Nach knappen zwei Wochen hab ich dem Support geschrieben dass das Handy wohl defekt sei und ich ein neues möchte und habe um Anweisungen zum Umtausch gebeten. Von Umtausch wollte o2 erst einmal nichts hören, statt dessen sollte ich das Handy einfach mal formatieren (keine Windows Witze bitte ^^). Hab ich gemacht und dann ging es auch so zwei Wochen lang ohne große Probleme, aber es stürzt auch jetzt immer noch ab und zu ab oder reagiert träge. Seit zwei Wochen nervt mich das wieder derart, dass ich mich erneut bei o2 gemeldet hab, diesmal mit etwas mehr Nachdruck.

O2 möchte, dass ich das Handy einschicke (was dann Ewigkeiten dauert, und ich hab in der zeit kein Handy...), was mir so garnicht in den Kragen passt.

Sofern ich die gesetzliche Gewährleistung und vor allem den Fall der Nacherfüllung verstehe, habe ich das Recht selbst zu bestimmen ob ich ein Ersatzgerät möchte oder eine Reparatur. Liege ich hier richtig? Für mich ist der Fall eigentlich glas klar, o2 möchte mich aber nur abwimmeln...

Soll ich weiter darauf bestehen, oder bleibt mir nichts übrig als letztendlich nachzugeben?

Dank für eure Hilfe :)

greetz RFZ