RFZ: Gewährleistung / Nacherfüllung (Ersatzhandy statt Reparatur)

Beitrag lesen

Verdächtig wirkt auf mich nur, dass das Gerät wunderbar läuft 3 Wochen lang und dann fangen die Probleme wieder an, aufzutreten. Sollte man bei einem Hardwaredefekt (ob er sich nun auf die Software oder direkt auf Gerätefunktionen auswirkt) nicht eher permanent zu erwarten sein?

Es ist nicht so deutlich, dass es drei Wochen lang problemlos funktioniert hat. Ich hab keine Liste über die aufgetretenen Fehler geführt. Es war schlicht mein Eindruck dass es nach dem Formatieren besser lief, was aber auch daran gelegen haben mag, dass ich das Gerät bewusst mit Samthandschuhen angefasst hab und versucht hab jedem Fehler aus dem Weg zu gehen. Da ist wohl viel schönreden meinerseits dabei gewesen, letztendlich nervte es aber einfach.

btw: Hat ein Verkäufer darauf zu achten, dass eine mitgelieferte Software auf dem Gerät auch läuft? Vom moralischen Aspekt mal ganz abgesehen...

Hat er, ein Handy ist kein PC, wo ich selbst die Software installiere und mir aussuchen kann, und ggf. Treiber von wo anders her bekommen und was auch immer. Ein Handy hat immer noch ein Embedded-OS das auf das Gerät abgestimmt ist und dafür ist der Hersteller, der hier auch Verkäufer ist, sehr wohl verantwortlich (die Xdas sind ja unter dem Brand "o2" speziell produzierte Geräte).

Gruß,
RFZ