Hallo,
Du hast hier jemand vor dir, der von objektorientierter Programmierung so gar keine Ahnung hat.
Das hat mit »objektorientierter Programmierung« nichts zu tun, sondern ist eine Grundlage von JavaScript: Man arbeitet mit Objekten.
Daher sind "Elementobjekt", "Funktionsobjekt" u.a. Fremdworte ....
Dass ich »Elementobjekt« statt »Element« und »Funktionsobjekt« statt »Funktion« schreibe, soll einfach nur betonen, was im JavaScript abläuft. Was ein Element ist und was eine Funktion, weißt du bestimmt.
Also: Sorge dafür, dass ein Funktionsobjekt darin gespeichert wird. Lege eine weitere Funktion an. In der kannst du dann die Anweisung alarmMeld('geklickt'); notieren.
... und ich habe daher keine Idee, wo die weitere Funktion anzulegen ist, wie diese aufgerufen wird und wie die Parameter übergeben werden.
Wo sie anzulegen ist? Na ganz normal, wie du jede Funktion anlegst:
function handler () {
alarmMeld('geklickt');
}
Wie diese aufgerufen wird? Na, du rufst sie gar nicht explizit auf, sondern registrierst sie als Handler:
document.getElementById("ueb2").onclick = handler;
Wie die Parameter übergeben werden? Wie gesagt, indem du den alarmMeld-Funktionsaufruf in die Handlerfunktion schreibst, siehe oben.
Und wie gesagt können wir die obige Handler-Zuweisung erst ausführen, wenn window.onload passiert ist. Also registrieren wir einen weiteren Handler für das load-Ereignis:
function starten () {
document.getElementById("ueb2").onclick = handler;
}
window.onload = starten;
Dass da einmal "start" und an anderer Stelle "starte" steht, ist ein Schreibfehler, oder?
Ja, da sind noch viele Fehler drin. Aber ich schreibe das, damit ich hier im Forum nicht alle Nase lang dasselbe erzählen muss. Also lies es bitte.
Mathias