suit: Footer

Beitrag lesen

Kann man das noch mit geringem Aufwand verändern?

die lösung ist nicht von mir, ich nutze sie immer nur gerne als negativbeispiel

Und sieht das wirklich so furchtbar aus?

hast du dir den screenshot angesehen? ich arbeite in der tat so beim lesen längerer texte - einen footer oder sonstige dinge, die so weit unten sind nehme ich garnicht mehr bewusst war wenn dazwischen "nichts" ist

wenn das ganze wie in dem beispiel mit einem fortlaufenden hintergrund befüllt ist, sieht die seite selbst inhaltsleer aus

du musst dir nur größere seiten ansehen - die wikipedia zb - hier ist der footer auch nach dem inhalt und nicht am viewportende festgeklebt

bei einem gedruckten "dingens" (ein brief zb) mit einem vorgegebenen format (a4 zb) hat es durchaus sinn, am seitende informationen zu positionieren (bankverbindung usw) - da du aber im web die viewportgröße oder die größe des anzeigemediums nicht kennst, ist diese vorgehensweise absurd - niemand würde auf die idee kommen, das bei einem ausdruck auf endlospapier zu versuchen ;)

festgezimmerte pixellayouts sind übrigens auch eine geschichte die bei bekannter viewportgröße (auf papier) funktioneren, bei nicht bekannter aber teilweise völlig versagen - so sind zb printstylesheets auch davon betroffen, wenn du die ausgabe auf a4 fixierst ist das blödsinn - da du nicht weißt ob der benutzer hoch oder querformatig druckt oder ein ganz anderes papierformat verwendet (us-letter zb)