Moin,
Das ist ein großer Irrtum. Es wurde kein Kapital zerstört. Es wurde nur umverteilt. Ich bin mir nicht sicher welcher Finanzguru mal nach einem Aktiencrash sinngemäß gesagt hat: "Ihr Geld ist nicht weg! Es hat jetzt nur ein anderer!"
Das ist in der Tat häufig genug der Fall. Bei platzende Blasen und vergleichbaren findet jedoch kein Umverteilung im klassischen Sinne statt, wo ich mehr oder weniger unmittelbar auf jemanden zeigen kann und sagen kann: Der hat jetzt meine Mark. Natürlich wird es einige Marktteilnehmer geben, die ihre Anlagen noch schnell auf die sichere Seite bringen konnten und genügend gescheitetee Manager werden zwar ihren Job loswerden, aber mitnichten ihre exorbitanten Prämien der vergangenen Jahre zurückzahlen müssen. Aber im Moment sehe ich nicht so richtig die Kriegsgewinnler - mal abgesehen von solchen Typen wie Warren Buffet, die fleißig die am Boden liegenden Unternehmen aufkaufen und denen es sicherlich gelingen wird, in der Summe mehr Schnäppchen als Schüsse-in-den-Ofen zu platzieren.
Grüße
Swen