Hallo,
Ich glaube das Problem liegt eher in meiner Struktur: Das Eltern-LI hat den gleichen Befehl zum Ausblenden bei mouseout wie ein Kind-LI, in dem eine weitere UL verschachtelt ist. Wenn ich also nun das SUPER-Eltern-LI mit der Maus verlasse, wird die Funktion zum deaktiveren aufgerufen - was ich aber nicht verstehe, denn ALLE Kinder sind doch in das Eltern-LI verschachtelt.
Die Beschreibung verstehe ich nicht ganz. Wenn du das oberste li mit der Maus verlässt, wird natürlich der mouseout-Handler aufgerufen. Oder meintest du das nicht?
Wie gesagt solltest du das Bubbling bedenken, was solchen Menüs einen Strich durch die Rechnung macht.
Zumindest sollte das Menü ständig »flackern« - wenn du immer neue Timeouts setzt, wird dieser Effekt nur verstärkt. Wenn du die Maus auf den Elementen des untersten ul-Elementes herumbewegst, werden ständig mouseover- und mouseout-Ereignisse erzeugt. Die steigen auf und lösen alle mouseover- und mouseout-Handler in deinem Codebeispiel aus. Da muss man die Events untersuchen und filtern und nicht sofort das Element ein-/ausblenden.
Mathias