Webdesign in der Zukunft
Ausländer
- meinung
Hallo,
Mein Hobby ist Webdesign und ich studiere Informatik aber die Hauptfach ist nicht Webdesign. Ich habe paar Frage dazu, bestimmt gibt es Leute hier die mir Paar Tippe geben können.
1- Wieviel verdient eine Webdesigner Allgemein?
2- Ich bin jetzt 21 Jahr alt, aber wenn ich 50 Jahr alt werde hätte man noch Lust auf dem Webanwendungen oder zumindest auf dem Pc?
3- gibt es Leute Hier, die nur von Ihren Webprojekten ihre Lebenskonsum finanzieren ? Paar Information dazu können mir eine Vorblick geben. Danke
Lg
Mein Hobby ist Webdesign und ich studiere Informatik aber die Hauptfach ist nicht Webdesign. Ich habe paar Frage dazu, bestimmt gibt es Leute hier die mir Paar Tippe geben können.
800 euro netto im monat, 1200, 1500, 2600, 3500 - was willst du hören?
2- Ich bin jetzt 21 Jahr alt, aber wenn ich 50 Jahr alt werde hätte man noch Lust auf dem Webanwendungen oder zumindest auf dem Pc?
obs in 29 noch internet in heutiger form gibt kann dir keiner beantworten - ggf. hat uns bis dahin ein globaler post-thermonuklarer winter ausradiert ;)
3- gibt es Leute Hier, die nur von Ihren Webprojekten ihre Lebenskonsum finanzieren ? Paar Information dazu können mir eine Vorblick geben. Danke
"webdesigner" ist ein fürchterliches wort - suche nach "webentwickler" oder "mediendesigner"
800 euro netto im monat, 1200, 1500, 2600, 3500 - was willst du hören?
Die Durschnittswerte .
obs in 29 noch internet in heutiger form gibt kann dir keiner beantworten - ggf. hat uns bis dahin ein globaler post-thermonuklarer winter ausradiert ;)
Naja, aber es geben welche die seit 1996 Webentwicklern sind oder älter. von den kann vllt eine Erfahrungswert haben.
"webdesigner" ist ein fürchterliches wort - suche nach "webentwickler" oder "mediendesigner"
Ok, Webentwickler klingt besser
Erstmal, du plenkst.
Die Durschnittswerte .
Die liegen zwischen 12€ und 75€ pro Stunde.
Naja, aber es geben welche die seit 1996 Webentwicklern sind oder älter. von den kann vllt eine Erfahrungswert haben.
Wieso, können die hellsehen? Da ich schon vor 1996 in der Branche tätig war, kann ich das nicht beurteilen.
Ok, Webentwickler klingt besser
Ist aber was anderes als ein Mediendesigner.
Hallo,
1. das ist recht unterschiedlich. Schüler und Studenten, die im Nebenberuf als Webdesigner arbeiten, ziehen die untere Grenze der Preise weiter nach unten, professionelle Webdesigner mit hervorragenden Fähigkeiten in Grafik, Layout und Programmierung können durchaus mit 50.000 € jährlich rechnen. Auf dem Webjournal "A List Apart" findet jedes Jahr eine Umfrage statt, die auch zu diesem Punkt Informationen liefert.
2. Das hängt davon ab, wie sich das Internet weiter entwickelt. Derzeit ist eine Annäherung von Webseiten zu Anwendungen von beiden Seiten zu beobachten. Die Frage ist, wer bei diesem Trend die Oberhand behält. Ich vermute allerdings, dass das Web lediglich durch weitere Funktionalität bereichert, aber nicht durch Anwendungen mit Webanbindung oder Gegenkonzepte (etwa Second Life) ersetzt wird.
3. Ich verdiene damit meinen Lebensunterhalt.
Gruß, LX
Hallo,
das ist recht unterschiedlich. Schüler und Studenten, die im Nebenberuf als Webdesigner arbeiten, ziehen die untere Grenze der Preise weiter nach unten, professionelle Webdesigner mit hervorragenden Fähigkeiten in Grafik, Layout und Programmierung können durchaus mit 50.000 € jährlich rechnen. Auf dem Webjournal "A List Apart" findet jedes Jahr eine Umfrage statt, die auch zu diesem Punkt Informationen liefert.
Das hängt davon ab, wie sich das Internet weiter entwickelt. Derzeit ist eine Annäherung von Webseiten zu Anwendungen von beiden Seiten zu beobachten. Die Frage ist, wer bei diesem Trend die Oberhand behält. Ich vermute allerdings, dass das Web lediglich durch weitere Funktionalität bereichert, aber nicht durch Anwendungen mit Webanbindung oder Gegenkonzepte (etwa Second Life) ersetzt wird.
Ich verdiene damit meinen Lebensunterhalt.
Gruß, LX
Vielen Dank LX,
Das sind die Information, die ich brauchte.
Gruß
Hallo,
- das ist recht unterschiedlich. Schüler und Studenten, die im Nebenberuf als Webdesigner arbeiten, ziehen die untere Grenze der Preise weiter nach unten, professionelle Webdesigner mit hervorragenden Fähigkeiten in Grafik, Layout und Programmierung können durchaus mit 50.000 € jährlich rechnen. Auf dem Webjournal "A List Apart" findet jedes Jahr eine Umfrage statt, die auch zu diesem Punkt Informationen liefert.
"Professionelle Webdesigner" gibts überhaupt nicht. Der Begriff "Webdesigner" ist ein sicherer Beweis dafür, dass man es mit einem Amateur zu tun hat. Dazu passt auch "mit hervorragenden Fähigkeiten in Grafik, Layout und Programmierung". Kein Mensch hat hervorragende Fähigkeiten in beiden Bereichen (Grafik und Layout gehören ja zusammen). Das ist eher die Kategorie "ich kann alles aber nix richtig". 50.000 Öcken pro Jahr sind für nen Senior Art Director (oder "leitenden Mediendesigner") sehr realistisch - in großen Agenturen gibts noch deutlich mehr. Als Entwickler ist es m.E. sogar noch einfacher in diese Gehaltsregionen vorzustoßen, da hier Fachleute momentan etwas seltener sind als im Design-Sektor.
Wenn es ums Geld verdienen geht, muss man erst mal wissen, ob man die Agenturlaufbahn einschlagen will oder sich lieber in der Selbständigkeit versuchen möchte. Beides hat so seine Vor- und Nachteile. Allerdings kenne ich recht wenige, die auf selbständiger Basis mehr als 50.000 im Jahr machen. Viele schlagen sich mit irgend welchem Kleinkram durchs Leben (Vereinshomepages, Nagelstudius etc.). Aber mit 20-30 Euro pro Stunde kommste halt auf keinen gründen Zweig. Kenne zwar auch einige, die deutlich mehr verdienen, aber auch nur deshalb, weil sie zuvor mehrjährige Erfahrungen in Top-Agenturen gemacht haben und deshalb Stundensätze jenseits der 80 Euro nehmen können. Agenturen sind zudem für die Netzwerkbildung ne extrem nützliche Sache. Ich würde daher jedem empfehlen, zumindest mal für ein paar Jahre ne gescheite Agentur aufzusuchen. Dem Geldbeutel wirds auf Dauer gut tun.
Bevor hier die Protestnoten eingereicht werden: ich hab sehr viel übrig für semi-professionelles "Webdesign". Ich hab schon häufig 2000-Euro-Seiten gesehen, die manch 6-stelliges Modell locker in den Schatten stellen. Allein die betuchte Kundschaft ist dafür in der Regel wenig empfänglich. ;-)
Gruß
Gargamel
Soviel, dass es zum Leben reicht. Also mehr als 132€ im Monat ;)
Ob es dann überhaupt noch PCs gibt, weiss kein Mensch. Der Trend geht zum mobilen Multimediagerät mit dem man Kochen, Autofahren und Sex haben kann.
Ich gehe davon aus, HTML wird es dann nicht mehr geben, dafür werden die Anwenduingen immer komplexer.
Alternativ laufen wir wieder mit Steinkeulen rum und suchen in Höhlen schutz vor Wind und Kälte, bedekt mit Fellen aus den Tieren, die wir mit unserem Speer erlegt haben. Dann gibt es aber keine Webanwendungen mehr.
3- gibt es Leute Hier, die nur von Ihren Webprojekten ihre Lebenskonsum finanzieren ?
Ja
Mahlzeit Mega,
Alternativ laufen wir wieder mit Steinkeulen rum und suchen in Höhlen schutz vor Wind und Kälte, bedekt mit Fellen aus den Tieren, die wir mit unserem Speer erlegt haben. Dann gibt es aber keine Webanwendungen mehr.
Das würde ich so nicht sagen. Schließlich kann man aus den zusammengedrillten Haaren anderer Tiere - die man dazu zweckmäßigerweise nicht mit dem Speer erlegt, sondern vorher mittels scharfkantiger Steine schert - hervorragende Kleidungsstücke weben ...
*SCNR*
MfG,
EKKi
Hallo,
Ich gehe davon aus, HTML wird es dann nicht mehr geben, dafür werden die Anwenduingen immer komplexer.
Hoffentlich wird es noch eine Auszeichnungssprache für Hypertexte geben. Dem Modell würde ich durchaus eine längere Halbwertszeit zugestehen.
Hanf, Bast und Flachs existieren weiterhin, oder man domestiziert Schafe und dergleichen.
Mathias
Hanf,
Dieser wird dann eine ungeahnte Popularotät erreichen, wie ich befürchte *g*
[latex]Mae govannen![/latex]
Hanf,
Das war einmal
(siehe Text unter Bild)
Cü,
Kai
Das war einmal
(siehe Text unter Bild)
Ich kenne aber keinen Sanitär-Dingsbums der so was (b)raucht.
mfg Beat
Hallo,
Pah. Banausen. Echte™ Heimwerker benutzen weiterhin Hanf. Es geht nichts über Hanf! Teflon in die Pfanne hauen!
Mathias
Das war einmal
(siehe Text unter Bild)
Dieses Zeug nutzt kein Handwerker mehr. Aktuell wird ein Hanffaden benutzt der mit Teflon beschichtet ist. Dieser wird direkt in die Gewindevertiefungen eingelegt, ist sparsamer als Teflonband und wesentlich praktischer.
Der Trend geht zum mobilen Multimediagerät mit dem man Kochen, Autofahren und Sex haben kann.
Dieses Ding gibt es schon, heisst "Frau" und möchte nicht gern auf ein Objekt reduziert werden. Ich sage nicht, dass alles fehlerfrei funktioniert, wo tut's das schon?
CIao, Frank
Der Trend geht zum mobilen Multimediagerät mit dem man Kochen, Autofahren und Sex haben kann.
Dieses Ding gibt es schon, heisst "Frau" und möchte nicht gern auf ein Objekt reduziert werden.
Ja, ist ja alles Sub-Routine und nix Objektorientiert. Das ist das Missverständnis des Users.
mfg Beat
Dieses Ding gibt es schon, heisst "Frau" und möchte nicht gern auf ein Objekt reduziert werden. Ich sage nicht, dass alles fehlerfrei funktioniert, wo tut's das schon?
Das passt nicht, denn zumnindest beim Autofahren happerts.
Das nächste Problem ist, Frauen können nicht kochen. Das beweisst schon die Anzahl der Frauen unter den Spitzenköchen. Ausserdem sind sie nicht in der Lage, die Küche ogisch aufgeräumt zu lassen, sie müssen immer rumräumen, damit man nichts mehr findet und jeder logische Arbeitsablauf unmöglich wird. Daher kommt in meine Küche keine Frau, nichtmal zum Aufräumen.
Wer Ironie findet, darf sie, wie üblich, behalten *g*
Dafür Rudimente wie Barcodes als Sippenmaskottchen.
mfg Beat
Hallo :)
Das sehe ich nicht so.
Webanwender ist ein Beruf mit Zukunft, ebenso wie Talkshowmoderator,
auch wenn sich einige Perspektiven verschieben.
Die arbeitende Bevölkerung sitzt in der Höhle am Web-Stuhl
und schaut nebenbei Höhleneingang,
vor dem ein paar Mann bei jedem Wetter draußen in der
wide world stehen und Talkshow machen.
Und einige Leute gehen rum und machen auf GEZ und
kassieren die Höhleneingangssehgebühren,
und zwar auch von denen, die mit dem Rücken zum Höhleneingang sitzen,
weil die sich ja jeden Augenblick umdrehen und doch gucken könnten,
und dann wären sie ja Schwarzseher.
mfg
cygnus
Hallo,
vor 29 Jahren, d.h. 1979 gab's den
doch der IBM-PC war noch gar nicht auf dem Markt.
Viel Spass beim Blick in die Zukunft ...
Freundliche Grüße
Vinzenz