PinoPinelli: Ausführung von einem Script zeitweise blockieren

Beitrag lesen

Hallo zusammen,

ich habe hier ein Problem und hoffe, dass mir einer von euch den Stoß in die richtige Richtung geben kann, um dieses zu lösen.
Innerhalb einer HTML-Seite habe ich ein eingebettetes Flash-Objekt, mit welchem der Nutzer interagieren kann. In diesem gibt es verschiedene Menüpunkte für den Nutzer. Ich tracke nun innerhalb dieses Objekts mit wie lange der einzelne Nutzer insgesamt auf den verschiedenen Menüpunkten verweilte. Wenn der Nutzer nun das Fenster schließt (es ist ein Pop-Up), sollen diese Informationen an ein PHP-Script geschickt werden (per HTTP-Request) und von dort in die Datenbank geschrieben werden.
Hierzu benutze ich den onbeforeunload-Eventhandler auf das body-Element der umgebenden HTML-Seite.
Während ich zu meinen Testzwecken innerhalb der "SendeAnPhp"-Funktion noch ein alert("Senden erfolgreich"); am Ende habe, funktioniert das alles auch prima, da dieses alert-Fenster ja das endgültige Schließen der Seite mit dem Flash- und Javascript-Inhalt unterbindet, bevor der OK-Button gedrückt wird.
Für die produktive Umgebung kann ich ein solches Verhalten dem User aber nicht zumuten. Aber ohne das alert scheint Flash und Javascript gestorben zu sein, bevor der Request an mein PHP-Script erfolgreich gefeuert wurde. Jedenfalls kommt nichts an und somit auch nichts in die DB.
Ich habe auch schon versucht, mit einer (CPU-fressenden) Sleep-Funktion einen Workaround zu schaffen, was aber nicht geholfen hat.
Weiß jemand, was alert() im Hintergrund macht, so dass ich es nachbauen kann oder hat jemand eine andere Idee??? Ich bin leider mit meinem Latein am Ende...

Ich bin für jede Hilfe dankbar...

der Pino.