cr: Eigener Zugriff auf Soziale Netzwerke

Beitrag lesen

du kannst mit php kommandozeilenprogramme ausführen - damit du dich einloggen kannst und ein cookie setzen kannst, helfen dir (ausser du programmierst wirklich irre viel selbst) curl oder wget

die aus meiner sicht einfachste variante (wenn keine schnittstelle besteht) ein kommandozeilenprogramm, welches du mit php aufrufst (mit exec() bzw passthru()

der vorteil ist eben, dass hier schon vieles fertig ist

aufwand um den quelltext der gewünschten seite mit wget zu bekommen etwa 3 bis 5 zeilen (loginseite aufrufen, cookie annehmen, login ausführen, ggf neues cookie annehmen, zielseite aufrufen)

ah okay...danke für den tipp. habe mir grad mal kurz die wget angeschaut und auch passthru(). grundsätzlich sicher eine interessante und leichte variante, jodoch kenne ich mir damit absolut nicht aus. in php selbst hab ich mich nun nach 2 jahren etwas reingefunden und auch erste projekte selbst umgesetzt...mich reizt an dieser aufgabe grundsätzlich nicht die einfachheit oder schnelligkeit, ans ziel zu kommen. ich möchte eher verstehen und es selbst, soweit wie möglich umsetzen. somit würde ich lieber den von dir beschriebenen umständlichen weg mit "irre viel selbst programmieren" nutzen.

angenommen, ich sende mittels php benutzername und passwort an studivz,

<form id="Login" method="post" action="https://secure.studivz.net/Login">
        <fieldset>
            <label for="Login_email">E-Mail</label><br />
            <input class="fieldText" type="text" name="email" id="Login_email" value="" /><br />
            <label for="Login_password">Passwort</label><br />

<input class="fieldText" type="password" name="password" id="Login_password" value="" /><br />
            <input class="fieldBtnSubmit" type="submit" name="login" value="Einloggen" />
            <input type="hidden" name="jsEnabled" id="jsEnabled" value="false" />
            <input type="hidden" name="formkey" value="f5d0adbc63160ed1888d88c97b20a95931fa05c35d1dda92f91f8747b51a3918aaea135ac2a7caa2353b309712758a50037109f870f3e33793abd4fb8a9e4cfc" />
<input type="hidden" name="iv" value="f8f68b80b582f2add2f0c638669614c7" />
<input type="hidden" name="checkcode" value="7f1714fa8fdd27c6bf51d485f9583e77" />

</fieldset>
    </form>

also simuliere einfach das hier, sieht mal gleich, dass studivz verschiendene inputs versteckt mitsendet. angenommen, ich könnte dieses login nachbauen und wäre dann auch eingeloggt, wie gehe ich (einfach mal von dir wörtlich gesprochen) weiter vor, um z.b. neue nachrichten zu sehen?