Gunther: [jQuery] Gruppe von Checkboxen prüfen und Attribut ändern

Beitrag lesen

Hallo Selfgemeinde!

Aufgrund eines kleinen Mini-Projektes will auch ich mich mal näher mit jQuery beschäftigen. Leider sind schon meine Javascript Kenntnisse etwas eingerostet.

Ich habe mir also zunächst die aktuellste jQuery Version (1.2.6) runtergeladen und ebenfalls ein Checkbox Plugin (http://www.texotela.co.uk/code/jquery/checkboxes/), mittels dessen man u.a. Checkboxen mit gleichem Namen sich wie Radiobuttons verhalten lassen kann.

Das ist schon meine halbe Miete, denn ich habe X Blöcke mit jeweils den gleichen Optionen, von denen jede aber entweder gar nicht oder nur in einem Block ausgewählt sein darf.

Jetzt stehe ich aber vor dem Problem, dass ich gerne noch folgendes machen würde:
Bei jeder Veränderung der Checkboxen soll geprüft werden, ob jeweils aus einer Gruppe gleichnamiger Checkboxen eine ausgewählt ist oder nicht. Ist eine ausgewählt, sollen die anderen Checkboxen aus der Gruppe bspw. disabled werden.

Aufgrund des o.g. Plugins haben die Checkboxen einer Gruppe alle den gleichen Namen (name), aber ich habe bspw. noch das ID-Attribut zur freien Verfügung.

Könnte mir bitte jemand erklären, wie ich diese Überprüfung realisieren kann, und dann die 'gecheckte' Checkbox aus dieser Gruppe ausnehmen kann?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Gruß Gunther