Cybaer: var und const

Beitrag lesen

Hi,

Wenn man mal die Arbeit z.B. von Opera verfolgt, dann zeigen sich große Probleme dabei, mit den Betreiber großer Sites zusammenzuarbeiten.

Ja, ist gibt sehr viel schlechten Code im Netz. Keine neue Erkenntnis.

Nunja, da gilt eben nur für Opera mit dem window.opera-Objekt. In den anderen Fällen ist es letztlich Heuristik:

Du irrst. In der Konqueror-Doku steht z.B., daß, egal was kommt, der vendor immer "KDE" sein wird.

Die Logik geht nicht auf. Indem man allgemeine Browsererkennungsscripte publiziert, ohne die Problemfälle zu betrachten, gibt man doch weise Ratschläge. Man publiziert eine Lösung für Probleme, die man gar nicht kennt, verspricht aber implizit, es sei irgendwie eine adäquate Lösung (»die Erkennung ist zuverlässig«).

Nein, man publiziert ein Werkzeug. Und jeder Webautor steht nach wie vor in der Pflicht, ihm zur Verfügung stehende Werkzeuge mit Sinn & Verstand zu nutzen (was eben auch heißt, ggf. nicht zu nutzen).

Die alte "Messerdiskussion": Bin ich als Messerhersteller verantwortlich dafür, daß damit jemand abgestochen wird? Soll ich keine Messer herstellen, weil damit nicht nur Leben gerettet oder Zwiebeln geschält, sondern auch Menschen umgebracht werden?

Seit z.B. Bibliotheken eine solche Infrastruktur zur Verfügung stellen, wird sie auch allerorten benutzt. Da kann man siebenunddreißig Disclaimer in die Doku schreiben - das Know-How hinsichtlich browserübergreifende JavaScript-Programmierung ist einfach zu spärlich gesät, als dass die Disclaimer fruchten könnten.

Wer schlecht programmieren "will", der wird das immer können. Und wer es tut, der wird seine Scripte nicht dadurch verbessern, wenn er an einer Stelle etwas richtig macht, aber den Rest immer noch falsch ...

Gruß, Cybaer

PS: Dein Hinweis liest sich ein bißchen so wie: Manche Informationen muß man "verheimlichen", weil die Leute einfach zu doof sind. Das mag zwar sein, aber ich überlasse die Entscheidung dann doch prinzipiell lieber dem jeweiligen Coder. Zumal es nicht um die Steuerung von Atomkraftwerken geht ... =;->

--
Man muß viel gelernt haben, um über das, was man nicht weiß, fragen zu können.
(Jean-Jacques Rousseau, Philosoph u. Schriftsteller)