Cybaer: var und const

Beitrag lesen

Hi,

Was heißt zu doof - ich sage nur, dass das das Thema Browserweichen vs. Fähigkeitenweichen nicht im Bewusstsein der Webentwickler ist. Und damit liege ich glaube ich nicht falsch.

Sicherlich nicht. Kann nur, wie immer, an mangelhaften Quellen liegen, die es falsch vormachen.

In den meisten Fällen wird derzeit zur unangemessenen Browserweiche gegriffen. Es ist nicht meine Baustelle, Wissen für den einen Sonderfall unter 100 zu produzieren, in dem eine Browserweiche tatsächlich nötig ist.

Ich brauche es, das Wissen existiert bei mir, also kann ich es auch veröffentlichen. Und falls es dazu führt, daß stattdessen ein User eine bessere Browserweiche statt einer schlechteren verwendet, dann ist das zwar nicht Ziel der Sache, aber letztlich auch ein Fortschritt - selbst wenn ihm immer noch nicht bewußt sein sollte, daß er eigentlich gar keine Browserweiche braucht.

In Krisengebiete werden keine Dual-User-Güter geliefert, wenn ich deinen Vergleich mal aufnehmen darf.

Ja, aber dort geht es auch um Menschenleben. Wir reden hier von Websites, die offensichtlich auch so in hoher Zahl fehlerhaft sind.

Ich surfe jedenfalls nicht mit Standardeinstellungen durchs Web, und wundere mich doch immer wieder aufs neue, daß man selbst auf Websites IT-affiner Firmen (z.B. www.chip.de) massiv über JS-Fehler stolpert (die der Normaluser sich halt nicht anzeigen läßt - und der Webentwickler, bzw. der Verantwortliche für die Abnhame, anscheinend auch nicht). Browser-"Erkennung" aufgrund des UAs ist auch ein gern verwendetes Mittel - wie man sehen kann, wenn man mit einem unüblichen UA surft. Bei IT-affinen Firmen wundert mich das umso mehr, da solche Vorgehensweisen duchaus Zweifel an ihrer generellen IT-Kompetenz aufkommen läßt. Die anderen haben halt "nur" "komische" Seiten ...

Gruß, Cybaer

--
Man muß viel gelernt haben, um über das, was man nicht weiß, fragen zu können.
(Jean-Jacques Rousseau, Philosoph u. Schriftsteller)