Hallo,
Ja und, auch wenn hier im Thread empfohlen wurde den Arzt zu wechseln, sind da fast alle Ärzte gleich.
auch wenn ich im allgemeinen auch nicht viel von Ärzten halte und sie meide, solange es geht: Sie sind eben *nicht* alle gleich, da gibt es immer wieder Lichtblicke.
Zum Beispiel in dem Ort, wo ich aufgewachsen bin: Es war noch während meines Studiums, es war wenige Tage vor Semesterende und den Prüfungen. Und mich hatte eine ordentliche fiebrige Grippe erwischt. Der Arzt wollte mir erst nur ein leichtes Sedativum geben, damit ich mich in Ruhe ausschlafen und so dem Körper Ruhe und Erholung gönnen könnte. Normalerweise ist das auch meine Einstellung: Solange es nicht bedrohlich ist, lass die Natur ruhig machen. In diesem Fall hätte es bedeutet, dass ich nicht an den Prüfungen teilnehmen könnte und dadurch ein Semester in den Sand gesetzt hätte. Und deswegen hab ich den Doc mit aller Überzeugungskraft bequatscht, er möge mir bitte irgendwas geben, was mich schnell wieder auf die Hufe bringt, auch auf die Gefahr hin, dass ich zwei Wochen später wieder richtig flach liege - dann wären Semesterferien gewesen und ich hätte 8 Wochen gehabt, um mich in aller Ruhe auszukurieren.
Nach einigem Zureden hat er mir dann irgendeinen Penicillin-Hammer verschrieben, ich war innerhalb von drei Tagen wieder fit, und der befürchtete Rückfall blieb auch aus.
Meine Tochter brachten wir ins städtische Krankenhaus wegen 41°C Fieber und starkem Husten.
Wie alt? Ich meine die Tochter, nicht den Husten. ;-)
Dort traute man sich nicht zu helfen und verwies auf die Kinderklinik 20km weiter. Dort angekommen und nach Stethoskop, Rachen/Zunge schauen und Fieber messen kamm dann ne Packung Paracetamol und die netten Worte wenn es schlimmer wird wieder melden. Bei 41°C wie gesagt, bei 2 Grad mehr ist Ende!
Naja, was sollen sie tun, wenn sie die Vorgeschichte und die tatsächliche Ursache für das Fieber nicht kennen, aber schnell irgendwas tun müssen? Paracetamol wirkt nun mal fiebersenkend, und das war in dem Moment sicher nicht falsch.
Aber so ist es meisstens erst Paracetamol probieren
Mir hat das noch nie jemand verschrieben. Aber gut, ich gebe auch selten eine Gelegenheit ...
Am letzten Tag meiner Behandlung half auch Paracetamol nicht mehr, mit Ach und Krach konnte da nur noch Tramal den Schmerz lindern.
Also ein richtiger Hammer. Naja, es ist ja bekannt, dass bei länger andauernder Einwirkung eines Wirkstoffes die Wirkung nachlässt, weil der Organismus sich darauf einstellt.
[...] wie viele Leuten mit andauernden Schmerzen jahrelang solch ein Mittel nehmen müssen(weil die Ärzte es empfehlen), schlimm...
Schlimm finde ich vor allem, wenn Ärzte bei manchen unheilbar Kranken tatsächlich nur noch die Schmerzen lindern können, aber nichts gegen die eigentliche Krankheit tun können.
Ciao,
Martin
F: Was ist eigentlich aus deinem schlimmen Durchfall geworden?
A: Mein Arzt hat mir Valium verschrieben.
F: Und das hilft?
A: Naja, ich mach mir immer noch in die Hose. Aber inzwischen ist es mir egal.