Mike: Server, Windows, oder Browser mit PHP Cookie/Session zerschossen

Beitrag lesen

Hi,

ich weiss gar nicht wie ich so ein Durcheinander bei einem Problem schildern soll, aber ich versuchs mal.

Es war einmal, vor ungefähr 5 Stunden, alles im lokalen PHP Bereich wie erwartet. Das bedeutet ich konnte Cookies und Session setzen auslesen usw.

Es fing alles damit an, dass ich bei print_r($_COOKIE); alle Cookies vom Localhost zu sehen bekam, auch die von anderen(in anderen Verzeichnissen) als dem eigentlichen Script.

Nach einer dummen Aktion von mir, wo ich höchstens eine Fehlermeldung erwartet hatte, begann das Unglück seinen Lauf zu nehmen.

Was hatte ich getan?
Ich hatte die Sessionpfadangabe geändert: [ WARNUNG NICHT NACHMACHEN ]
++++++     ini_set('session.save_path','../sess/');   +++++++

Ich weiss ich hätte keinen relativen Pfad nehmen sollen, aber aus Bequemlichkeit und nur zum testen und weil keine gravierende Einsprüche da waren.... was solls. Wer rechnet denn auch mit so einem Ausmass...?

Was war passiert?
Jetzt wird es schwierig zu erklären. Ich sah auf einmal keine vorhanden Cookies von anderen Scripten mehr, die Session mit dem relativen Pfad allerdings funktionierte und auch genau dort wurden die Sessionfiles abgelegt.

Jetzt ist mein Sessionsystem aber so aufgebaut, dass in einem anderen Verzeichniss ein Script(welches ich nicht verändert hatte) erst mal beim Login ein Testcookie setzt, dieses konnte ich nun im Memberverzeichnis nicht mehr abrufen. Genausowenig alle anderen Cookies die vorher immer zu sehen waren.

Jetzt war mein erster Gedanke, vielleicht XAMPP zerschossen bzw. die set_cookie Funktion. Also habe ich die gleiche Version nochmals  installiert. Aber das Problem blieb.

Nun dachte ich vielleicht irgendwie den IE lädiert und mal das ganze mit FF
probiert. Ergebnis: Ähnliche Problematik und doch wieder ganz anders.

Ich habe eine identische Datei mit print_r($_COOKIE); einmal in das gleiche Verzeichnis gelegt wie die Datei die das Cookie setzt. Die andere im Parallelverzeichnis.

Parallelverzeichnis:

IE: Cookie Array()
FF: Cookie Array()

Verzeichnis wo Cookie gesetzt wird:

IE: Cookie Array()
FF: Array([checkc] => 1)

Also unterschiedliches Verhalten.
Da aber beide Browser nicht das zeigen wie vor 5 Stunden mit gleichen Scripten war, vermute ich mal es muss irgendwas an Windows kapputt gegangen sein, aber was?

Ich weiss auch gar nicht wie ich jetzt noch eine weitere Fehlersuche bewerkstelligen kann. Wäre also nett wenn mir jemand unter die Arme greift.

Danke
Mike