ChrisB: Server, Windows, oder Browser mit PHP Cookie/Session zerschossen

Beitrag lesen

Hi,

ich weiss gar nicht wie ich so ein Durcheinander bei einem Problem schildern soll, aber ich versuchs mal.

Wenn du es etwas weniger durcheinander schildern würdest, wäre vermutlich schon viel gewonnen ...

Was hatte ich getan?
Ich hatte die Sessionpfadangabe geändert: [ WARNUNG NICHT NACHMACHEN ]
++++++     ini_set('session.save_path','../sess/');   +++++++

Schön, damit liegt das Temp-Verzeichnis für Session-Daten jetzt irgendwo anders.
Wo? Das wirst du ja wohl wenigstens an Hand deiner Verzeichnisstruktur ermittelt und überprüft haben.

Da aber beide Browser nicht das zeigen wie vor 5 Stunden mit gleichen Scripten war, vermute ich mal es muss irgendwas an Windows kapputt gegangen sein, aber was?

Wenn das Temp-Verzeichnis wirklich irgendwo angelegt worden wäre, wo es das eher nicht sollte - dann sehe ich immer noch nicht, was dadurch wirklich "kaputt" gehen sollte. Selbst wenn im dortigen Pfad bereits ein Verzeichnis namens "sess" existiert hätte, hätte das bestehen bleiben sollen. Und vorhandene Dateien darin auch, sofern ihre Namen nicht gerade mit den eher kryptischen, die PHP für Session-Dateien vergibt, kollidieren.

Und mit Cookies kann man eigentlich auch kaum etwas wirklich "kaputt" machen. Entweder akzeptiert der Client die, oder nicht. Aber dass die im Dateisystem des Clients Unheil anrichten, halte ich bei heutigen Browsern für nahezu ausgeschlossen.

Die Caches deiner Testbrowser hast du aber schon gelöscht (und auch "gründlich"), oder?

Deine Wild ins Kraut schiessenden Vermutungen, welche Katastrophe sich ereignet haben könnte, lassen vermuten, dass du nicht allzu viel Ahnung und Kenntnisse von den Vorgängen bzgl. Cookies und PHP-Sessions hast - vielleicht solltest du dich diesbezüglich erst mal ein bisschen schlau(er) machen (Marcel hat dazu ja auch schon ein paar Links gepostet).

Ich vermute jedenfalls, dass sich das ganze letztendlich als weit weniger "dramatisch" erweisen wird, als du es hier dargestellt hast ...

MfG ChrisB

--
Light travels faster than sound - that's why most people appear bright until you hear them speak.