Ómwá!
»» »» Allerdings werden auch Bot-Besuche gezählt...
»» Genau (;-). Wie frägst du denn Javascript ab und wieviel Bots gab es?
Ich frage mich gerade, ob es heutzutage überhaupt noch sinnvoll ist, das Datum »Javascript an/aus« als Boolean zu betrachten – die Einstellungsmöglichkeiten aktueller Browser und Addons wie z.B. NoScript machen das inzwischen etwas komplexer.
Wenn ich beispielsweise auf eine für mich neue Seite surfe, ist JS erstmal aus, Noscript-Bereiche sind prinzipiell an, aber bei Redirects im Noscript-Bereich wird nachgefragt (die führen nämlich oft bloß auf eine Seite, die sagt, daß ohne JS nix geht, und das sehe ich an der Stelle schon selbst). Also würde ich erstmal einen Count für »JS aus« verursachen.
Wenn ich dann JS erlaube, wird die Seite neu geladen, und es gibt noch einen Count für »JS an«. (Wenn das jeder Besucher so machen würde, hättest Du also 50% JS in der Statistik, obwohl tatsächlich jeder den JS-Inhalt ausgeführt hat.) Dann ist JS aber auch nur für diese Domain erlaubt; externe Scripte werden immer noch geblockt. Und auch die ausgeführten Scripte dürfen nicht alles, denn UI-Manipulationen (Statusbar, Kontextmenü, Fenstergröße, …) lasse ich nie zu und Popups nur, wenn es gar nicht anders geht. Das heißt im Gegenzug aber auch wieder nicht, daß ich ohne JS an Inhalte, die mit window.open() ›verlinkt‹ sind, gar nicht rankomme, denn NoScript kann solche OnClick-Handler z.T. in ›normale‹ Links umwandeln.
Ich weiß, daß das jetzt ein relativ extremes Beispiel ist, aber es geht mir ja auch erstmal nur darum, was alles möglich ist. Und um solche Sachen mit NoScript einzustellen, muß man auch gar nicht so furchtbar nerdy sein. ;-)
Es soll auch keine Kritik an Deinem speziellen Statistikscript sein, mehr ein allgemeines Nachdenken über die »Javascript an/aus«-Frage.
Viele Grüße vom Længlich
Mein aktueller Gruß ist:
Ntomba (gesprochen in der Demokratischen Republik Kongo [früher Zaïre])