Alexander (HH): HTML-DOM manipulieren?

Beitrag lesen

Moin Moin!

Meine Erfahrungen mit Applets sind schon etwas her und eher begrenzt. Allerdings sind Applets recht abgeschlossene "Dinge" die nur über wenige Schnittstellen mit der restlichen Seite kommunizieren können. Ob dazu auch ein Zugriff auf das HTML-DOM gehört kann ich nicht sagen, aber es müsste zumindest ein "Brücke" zu JavaScript existieren, evtl. hilft die Weiter (z.B. die JS-DOM-Methoden benutzen).

Das wäre auch mein Vorschlag. Java-Applets haben in verschiedenen Browsern (IE vs. FF vs. Opera) und mit verschiedenen JREs (MS vs. Sun) durchaus unterschiedliche Zugriffsmöglichkeiten. Mal kann man nur von JS aus auf Methoden des Applets zugreifen, mal kann man nur JS-Funktionen aufrufen (teilweise über Krämpfe wie openURL("javascript:foo('bar','baz')")), mal geht gar nichts. Dazu kommt, dass die MS-JRE richtig antik ist, und man sehr eingeschränkt wird. Und schließlich schalten viele Leute Java aus oder haben es gar nicht erst eingeschaltet.

Ich würde Java-Applets außerhalb einer kontrollierbaren Umgebung nicht einsetzen. Insbesondere zum Basteln mit dem DOM ist JS wesentlich besser geeignet.

Alexander

--
Today I will gladly share my knowledge and experience, for there are no sweeter words than "I told you so".