Don P: HTML-DOM manipulieren?

Beitrag lesen

Hallo,

Ich würde Java-Applets außerhalb einer kontrollierbaren Umgebung nicht einsetzen. Insbesondere zum Basteln mit dem DOM ist JS wesentlich besser geeignet.

Es geht eher um eine kontrollierte Umgebung. Wer mein Programm nutzen möchte, muss dann halt einen kompatiblen Browser benutzen. Es ist ohnehin nur für eine überschaubere Zielgruppe interessant, für die das kein Problem sein sollte.

Eigentlich geht es um folgendes:

Eine umfangreiche, rechen- und datenintensive Javascript-Anwendung, deren Sourcecode ich nicht unbedingt herausgeben möchte, soll aber dennoch im Browser laufen. Ein Server wäre schnell überlastet, wenn mehrere Benutzer damit arbeiten wollten, denn es müssen jeweils u.a. mehrere zig tausend Arrays angelegt und ständig Daten berechnet und umhergeschoben werden. Allein das macht einen IE z.B. völlig ungeeignet – Der packt es einfach nicht...

Nun bin ich auf die Idee gekommen, zumindest einige Schlüsselobjekte und Methoden in ein Java-Applet zu kompilieren und von Javascript aus aufzurufen. Um auch den Zugang zum restlichen JavaScript-Code möglichst zu erschweren, dachte ich mir, dass man den vielleicht sozusagen durch die Hintertür erst über das Applet nachladen könnte. Dazu müsste das Applet aber z.B. ein <script>-Tag im HTML-DOM einfügen können. Alle anderen DOM-Operationen können mit JavaScript erfolgen.

Angenommen, das funktioniert – mit oder ohne Nachladen von JavaScript – würde durch die ständige Interaktion mit einem Applet die Perfomance des Programms leiden? JavaScript ist als Scriptsprache ohnehin nicht gerade pfeilschnell, daher wäre es nicht wünschenwert, wenn es durch Java noch weiter ausgebremst würde. Oder kann ich hoffen, dass die Anwendung dann sogar schneller läuft als in reinem JavaScript?

Danke und Gruß, Don P