molily: IE-CSS-Expressions

Beitrag lesen

Außerdem solltest du die Expression nur einmal auswerten lassen.

Was ich mich frage: Wann wird eine Expression eigentlich das erste Mal ausgewertet, wie weit sind die Stylesheets zu diesem Zeitpunkt eingelesen und wie weit ist das Rendering der Seite fortgeschritten?
Je nach Position der Expression in dem/dem Stylesheet/s und je nach Komplexität des Layouts fürchte ich immer, dass diese erste Auswertung viel zu früh stattfindet und damit die üblicherweise verwendeten JS-Eigenschaften nicht die letztendliche Box-Position wiedergeben

Gut, ich setze die Expressions extensiv eigentlich nur für min-/max-width/-height-Geschichten ein. Die Größe des Containerelements ist dann i.d.R. in einer der vorherigen Regeln festgelegt. Insofern ist das Layouten der Box kein Problem und ich habe auch in komplexen Layouts noch nicht festgestellt, dass das einmalige Ausführen der Expression dazu geführt hat, dass sie nicht ihren Zweck erfüllt hat.

Aber wie ist das prinzipiell? Weißt du, ob das mal jemand untersucht hat oder ist das irgendwo definiert?

Und was ich immer noch nicht in den Artikel reingeschrieben habe: Expressions mit weiter verschachtelter Klammerung müssen als letztes im Stylesheet stehen, da Webkits nachfolgende Regeln nicht mehr beachten.

Mit separaten Stylesheets für den IE wäre das nicht passiert™. ;-)

Mathias