Don P: Checkboxen prüfen

Beitrag lesen

Hallo,

Das ist ja ein klassischer Anwendungsfall von Event Delegation. Anstatt change würde ich hier das aufsteigende Ereignis click verwenden, der feuert, sobald sich der Checked-Status, nicht erst, sobald sich der Status ändert *und* das Feld den Fokus verliert.

Das hatte ich mal hier demonstriert:
</archiv/2009/4/t185411/#m1230482>
http://molily.de/temp/checkboxLimit.html

Was ich damit sagen will:
Es ist weniger die Frage, wie man diese Knotenliste durchläuft, sondern ob man es überhaupt tun muss. ;)

Ja, mit der Event Delegation hast du natürlich recht und mir ist das anschließend auch aufgefallen, genau wie das Herausnehmen der Handler-Funktion aus der Schleife. Beim Checken hätte ich wohl auch die Sache mit der nicht vorhandenen shift-Methode bemerkt.

Wobei der onchange-Event nicht wirklich falsch ist: Erst wenn das Feld den Fokus verliert, ist der Status definitiv gesetzt. Wenn ein Benutzer dieselbe Checkbox mehfach hintereinander aktiviert/deaktiviert ohne dass sich der Fokus ändert, weil er vielleicht unentschlossen ist, ob er wirklich so tippen soll, dann muss der Zähler diese Kapriolen ja nicht alle mitmachen.

Meine Anwort war einfach ein nicht näher geprüfter Schnellschuss, da ich nicht wollte, dass man den Fragesteller gleich abwürgt, nur weil die Frage vielleicht ein bisschen unpräzise war. Die ungefähre Richtung habe ich immerhin gezeigt. Da keine weiteren Fragen dazu kamen, war es für mich erstmal erledigt.

Gruß, Don P