Hallo,
Wenn es nur darum geht, bei zu wenig Platz die Bereiche übereinander zu stellen, dann ist float ist ausreichend.
Aber ab welcher mindestbreite setze ich die Bereiche untereinander? In em eine min-width? Und standardmäßig die Breite in %? Und wieviel em als min-width "darf" man dann voraussetzen? Aber z.B. eine Seitenspalte mit kleine Login und Suchfeld und Newsticker sehe schon blöd aus, wenn sich die Breite jedesmal ändert, aber wie ich da was sinnvolles an min-max- und width vorgebe?
Wie erreiche ich nicht ineinanderlaufende Bereiche mit float, die sich dennoch bei zu wenig Platz untereinander schieben?
Und kann ich bei 3 Spalten erreichen, dass bei zu wenig Platz zuerst die Linke und Rechte nebeneinander und darunter die Mittlere angezeigt wird?
»» was mache ich, wenn im inhaltsbereich, einzelne teaser, lange überschriftswörter oder textareas o.ä. zu wenig platz haben? wie ist da die liquide lösung?
z.b. overflow:auto, allerdings frage ich mich warum eine Textarea zu wenig Platz haben sollte, die kannst du ja entsprechend formatieren.
Gut dann habe ich halt ein Scrollbalken, ok. Naja eine Textarea wird ja ab einer bestimmten Breite quasi unbenutzbar. Oder wenn ich an lange Überschriften oder input-felder denke?
»» nicht zuletzt fehlt mir die idee zu einer liquiden hover-navigation mit n ebenen. vermutlich muss ich das mit javascript irgendwie aufziehen und wenn javascript nicht zur verfügung steht irgendwie anders lösen ... doch was übersichtliches bietet sich da wie liquide an?
Da kommt es drauf an, was du unter n-Ebenen verstehst, bzw. wo in dem Fall das Problem sein soll? Was ist eigentlich eine hover-navigation? Schwebt dir da etwas spezielles vor?
So wie das ach so tolle MS-Startmenü, mit Maus drüberfahren und die Unterpunkte erscheinen. Mit n-Ebenen meine ich beliebig verschachtelt. Würde das ganze irgendwie generieren lassen (drupal) und hätte dabei gerne so eine hover-navigation, die aber auch ohne js geht und auch immer bedienbar ist z.B. wenn das jeweilige Untermenü, das gerade gehovered wird so lang ist, dass es von der Höhe nicht auf den aktuellen anzeigebereich passt.
Der Vorschlag von w@€r mit so einem Baukastenprinzip klingt verlockend und heutzutage dürfte es doch schon fast soetwas vorgefertigt geben?!
Schönen Nachmittag