Struppi: liquide - hover-navigation

Beitrag lesen

» Wenn es nur darum geht, bei zu wenig Platz die Bereiche übereinander zu stellen, dann ist float ist ausreichend.

Aber ab welcher mindestbreite setze ich die Bereiche untereinander? In em eine min-width? Und standardmäßig die Breite in %? Und wieviel em als min-width "darf" man dann voraussetzen? Aber z.B. eine Seitenspalte mit kleine Login und Suchfeld und Newsticker sehe schon blöd aus, wenn sich die Breite jedesmal ändert, aber wie ich da was sinnvolles an min-max- und width vorgebe?

Ich glaub du machst dir zuviel Gedanken. Dreispalter gibt es seit Urzeiten im Netz, es gibt auch unzählige Konzepte, aber worüber ich mir zumindest keinen Kopf machen würde ist, was passiert, wenn der Nutzer sein Fenster auf eine unbenutzbare Größe einstellt. Es kann ja nicht dein Problem sein, fehlerhafte Bedienung zu beheben.

Was die Breite angeht, tendiere ich zu einer Angabe in Prozent, da es ja in der Regel um einer harmonische Aufteilung der verfügbaren Fläche geht. em benutze ich, wenn der Bereich möglichst klein sein soll, dann versuche ich die em Angabe an das längste Wort anzupassen.

Wie erreiche ich nicht ineinanderlaufende Bereiche mit float, die sich dennoch bei zu wenig Platz untereinander schieben?

Wie gesagt, ich halte zu wenig Platz nicht für mein Problem.

Und kann ich bei 3 Spalten erreichen, dass bei zu wenig Platz zuerst die Linke und Rechte nebeneinander und darunter die Mittlere angezeigt wird?

Nicht das ich wüßte.

» »» was mache ich, wenn im inhaltsbereich, einzelne teaser, lange überschriftswörter oder textareas o.ä. zu wenig platz haben? wie ist da die liquide lösung?
»
» z.b. overflow:auto, allerdings frage ich mich warum eine Textarea zu wenig Platz haben sollte, die kannst du ja entsprechend formatieren.

Gut dann habe ich halt ein Scrollbalken, ok. Naja eine Textarea wird ja ab einer bestimmten Breite quasi unbenutzbar. Oder wenn ich an lange Überschriften oder input-felder denke?

Ich kann mich nur wiederholen, ich halte meine Besucher für so intelligent, dass sie ihren Browser bedienen können und wenn nicht, sehe ich es nicht als meine Aufgabe die Dummheit zu unterstützen. Wenn die Seite im üblichen Rahmen benutzbar ist, ist doch alles ok.

Der Vorschlag von w@€r mit so einem Baukastenprinzip klingt verlockend und heutzutage dürfte es doch schon fast soetwas vorgefertigt geben?!

Ja, wie gesagt, mehrspaltige Layouts sind nichts ungewöhnliches und es gibt etliche Methoden dies umzusetzen.

Struppi.