MudGuard: Radtour: Baden -> Mittelfrankreich

Beitrag lesen

Hi,

• Campen oder nicht? Wer hat Erfahrung mit den französischen Campingplätzen, Jugendhäusern, Pensionen o.ä.? Was bei mehr als 1 Tag in Folge wirklich nassem Wetter und einem demnach schon beim erneuten Auspacken nassen Zelt?

Französische Camping-Plätze sind nach meiner Erfahrung OK.

• Radwege in Frankreich? Man fährt doch da am besten nicht auf der Landstraße?

Radwege gibt es so gut wie keine. Nutze Nebenstraßen.

• Gepäck? für jeden 2 Radtaschen für die nötigste Kleidung, Zahnbürste etc und quer auf dem Gepäckträger ein kompaktes Minizelt. In zwei Flaschenhaltern im Rahmen genug Wasser zu trinken und Essen vom Supermarkt o.ä. - müsste doch gehen?

Evtl. noch ne Lenkertasche für Kamera, Landkarte, Geldbeutel usw - für das Zeug, was man bei jedem Stopp schnell mitnehmen will.

• Fahrradmitnahme in französischen Zügen? Geplant ist mögliche Fahrradweg-Engpässe mit der Bahn zu überbrücken.

Sehr schwierig. In vielen Zügen gar nicht möglich, in einigen wenigen nur dann, wenn das Rad bestimmte Maße nicht überschreitet (ich hätte damals nicht nur Lenker, Sattel und Laufräder abmontieren müssen, ich hätte sogar den Rahmen zersägen müssen - und das Rad hätte noch in einen Karton eingepackt werden müssen).

Hoffe ihr ratet mir aufgrund von dem unwissenden Eindruck nicht alle von der Tour ab ... aber den Wetteinsatz müssen wir wohl bringen.

Aus eigener schmerzvoller Erfahrung kann ich nur warnen: Vorsicht vor (auch einzelnen) französischen Skin-Heads.

cu,
Andreas

--
Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
O o ostern ...
Fachfragen unaufgefordert per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.