molily: Geht es wirklich nicht? XSS um zu prüfen, ob Resource vorhanden

Beitrag lesen

Vielleicht solltest du erklären, was dieser Code macht und was seine Anwendungsfälle sind. Er fügt ein object ins Dokument ein und wartet 10 Sekunden auf das load-Event. Wenn das load-Event in der Zeit feuert, wird ein Callback aufgerufen. Wenn nach Ablauf der Wartezeit kein load-Event gefeuert hat, wird der Callback aufgerufen, nur mit einer anderen.

Das ganze arbeitet also stark asynchron. Ich fürchte, das ist für Felix' Zwecke nicht geeignet. Links on-the-fly umleiten lassen sich damit nicht, schließlich muss man von einer entsprechend großen Verzögerung bis zum load-Event ausgehen. 10 Sekunden sind bei einer langsamen Seite mit Bildern und Scripten eher untertrieben. Wenn ich auf einen Link klicke, will ich aber nicht die Ziel-Seite erst mit JavaScript asynchron vorladen und ggf. 10 Sekunden warten, bis irgendetwas passiert.

Übrigens kann man im IE und kommenden HTML-5-konformen Browsern das error-Ereignis verwenden, was aus dem Timeout-Problem ein wenig die Schärfe nimmt. Zuletzt kann man über Cross-Site-XMLHttpRequest nachdenken, was bereits von einigen Browsern unterstützt wird. Dazu muss es die beteiligte Domain natürlich erlauben.

Mathias