Auge: cssplay.co.uk invalide browsertrennungen

Beitrag lesen

Hallo

»» ... zumindest keines, das dem geäußerten Wunsch nach beliebiger Verschachtelungstiefe entspricht. Zumal diese Art von Menüs (meiner Meinung nach) nicht wirklich gut bedienbar sind.

Nicht gut bedienbar? Dann ist aber seltsam, dass ja gerade die üblichen OS diese Navigationsoptik einsetzen. Bsp. Windows: start -> Programme -> usw.....

Nichts gegen verschachtelte Menüs ansich, aber auf dem Desktop funktioniert das, je nach OS, immer auf die gleiche Weise. Abgesehen davon, dass man dieses -in einigen Punkten unterschiedliche- Verhalten in Webseiten nicht für jeden Fall konsistent emulieren kann (es geht immer nur auf eine Art), ist es meist auch schlampig umgesetzt.

Da geht es oft um den Effekt des Aufklappens ansich, als Sebstzweck und als Schwanzverlängerung. Ein Ruck mit der Maus und der Fokus ist weg, woraufhin das Menü wieder zuklappt. Ist, je nach Browser, JavaScript nicht verfügbar, sind die Untermenüs meist nicht zugänglich, weil der Programmierer an diesen Fall nicht gedacht hat oder aus optischen Gründen eine Anpassung ablehnt. Von nicht vergebenen Shortcuts will ich hier garnicht erst anfangen. Ob die überhaupt sinnvoll vergeben werden können, wo doch verschiedene Browser verschiedene Tastenkombinationen für sich beanspruchen und es zudem auf die Anzahl der notwendigen Shortcuts und deren logische Zugänglichkeit ankommt, sei dahingestellt.

Letztlich bleibt auch die Frage offen, ob der Besucher einer Webseite eine solche Art der Navigation erwartet, also ob er erkennt, dass sich hinter/unter den Menüpunkten weitere Menüs verbergen.

Das lässt sich größtenteils vermeiden, aber meist wird es eben nicht vermieden, weshalb ich zu dem Schluss komme, dass (jetzt mit einer klärenden Ergänzung) "diese Art von Menüs (meiner Meinung nach)" [auf Webseiten] "nicht wirklich gut bedienbar sind".

Tschö, Auge

--
Die deutschen Interessen werden am Liechtenstein verteidigt.
Veranstaltungsdatenbank Vdb 0.3