Hallo liebe Gemeinde,
ich habe gestern eine sehr schlimme Erfahrung machen müssen.
Wir (meine Frau und ich) waren Gestern ein wenig dabei die Wohnung für den Sommer auf vorderman zu bringen (alte Möbel in den Sperrmüll etc.).
Zwischendruch kam meine Frau auf die Idee ihren Vater anzurufen um eine Runde zu "schnacken".
Im ersten Moment im Gespräch (ich hörte über Lautsprecher mit) war alles in Ordnung bis ihr Vater irgendwie anfing dinge zu sprechen die total aus dem Zusammenhang gerissen sind.
Auf normale Fragen antwortete Er total verworren, ein solches Verhalten kannten wir nun überhaupt nicht.... Meine Frau fragte dann, ob er evtl. entwas getrunken hatte was er aber nicht tat.
Ich selber habe nun Angst bekommen da ich dachte er habe evtl. einen Schlaganfall oder sowas..... wir redeten auf Ihn ein und fragten was denn los sei. Er antwortete wieder nur verworren.... ab und zu sagte Er dann "ich weiß nicht was los ist.... seit ein paar Tagen geht es ihm nicht gut...".
Wir sagten zu Ihm er soll den Krankenwagen rufen..... was er aber nicht wollte. Er drohte damit, dass er sich ins Auto setzten wolle und abhauen will.
Da war das Gespräch zu Ende.
So, nun kam erst das Problem. Wir wohnen in Ostfriesland und mein Schwiegervater in Köln.
Ich rief dann einfach (in Panik) die 110 an und schilderte dem Beamten den vorfall und er möchte mich irgendwie an die Polizeidienstelle in Köln vermitteln.
Die Antwort vom Beamten :" nö, geht nicht. Da müssen Sie die 11833 anrufen und nach der Telefonnummer fragen.. die können aber auch Verbinden.".
Es kann doch nicht sein, dass wenn in 350 Kilometer ein Notfall droht ich nur die Örtliche Polizei über die Auskunft erreichen kann... oder????
Was wenn die Auskunft gerade viel zutun hat oder es lange Warteschleifen gibt? Jede Sekunden zählt doch bei einem Verdacht auf Schlaganfall....
Es gibt doch auch so eine "Sammelnummer" für Behörden, warum nicht für den Notruf?
Das finde ich echt Schei*e!!!!
Es hätte auch anders ausgehen können wenn er sich nun ins Auto gesetzt hätte.......
Wir haben es aber von hier aus geschafft... mein Schwiegervater liegt jetzt in Köln-Merheim in einer Neurologischen Klinik.
Diagnose: Hirninfarkt
Es besteht aber keine Lebensgefahr.... leider ist aber das Sprachzentrum durch den Infarkt in mitleidenschaft gezogen worden...