molily: eval() oder nicht?

Beitrag lesen

Das ganze ist eine Zuordnungsliste für einen Parser. Das Objekt stellt im Prinzip eine Verknüpfung dar, und zwar zwischen der Quelle (PlcAddr) und der Zielvariable (anzeig.fenst.kz) und der Angabe für die Konvertierungsmethode.
Eine Funktion bekommt die Liste mit den Verknüpfungen und den Daten in Form eines Strings, schneidet Teile an Hand der Adresse aus, wandelt diese um und schreibt die Werte in die angegebene Zielvariable. Diese Zielvariablen werden vom Anwender vergeben.

Ehrlich gesagt verstehe ich dein Problem nicht ein Stück besser und weiß immer noch nicht, was ich dir raten soll.

Ich weiß immer noch nicht, wieso du irgendwelche Variablen anlegen willst und warum du dazu eval verwenden willst. Aus Erfahrung kann ich nur sagen, dass man eval für solche Aufgaben nicht braucht. In JavaScript sind Objekte wie Hashes bzw. assoziative Arrays, also kannst du auf jede Objekteigenschaft mit einem String zugreifen - wie gesagt. Damit kannst du Daten unter einem Namen speichern und wieder abrufen:

var objekt = { bla : "blub" };
var eigenschaftsname = "bla";
alert(objekt[eigenschaftsname]);

Globale Variablen sind wie gesagt überhaupt nichts anderes, sie sind lediglich Eigenschaften des globalen Objektes window - aber ich würde dir davon abraten, globale Variablen zu verwenden.

Mathias