EKKi: signieren von Scripts

Beitrag lesen

Mahlzeit js1,

Was nützt es dem Surfer wenn sich meine Seite (oder ein weiteres Fenster meiner Seite)

Aha - es ist schon ein Unterschied zwischen "Deiner Seite" und "ein weiteres Fenster Deiner Seite". Bei letzterem *kann* es legitim sein, dass Du dieses Popup in den Vordergrund rücken willst - bei ersterem auf keinen Fall. Wenn ich als Anwender z.B. mittels Rechtsklick und "In neuem Tab öffnen" auf Deine Seite gehe, weil sie vielleicht irgendwo mitten in einem Text verlinkt ist, ich den aber noch zu Ende lesen will, bevor ich mir Deine Seite anschaue ... dann ist es eine Frechheit von Deiner Seite, wenn diese meint, sich in den Vordergrund drängen zu dürfen und mir auch noch mein Browserfenster durch die Gegend schiebt.

Der Anwender bestimmt, wie das Browserfenster aussieht - nicht der Webseitenentwickler!

iregndwo bei ihm auf dem Bildschirm öffnet oder gar hinter anderen bereits geöffneten Fenstern versteckt und er bekommt dies gar nicht mit?

Wenn der Anwender das nicht will und es trotzdem passiert, dann machst Du irgendwas falsch. Noch falscher ist dann, diese Fehler durch unkontrolliert in die GUI eingreifende Javascripts wett zu machen.

Genau das hab ich, bevor ich diese JavaScripts einbaute, ebenfalls sehr oft erlebt.

Beschreibe bitte mal einen konkreten Fall, bei dem das so passierte. Vielleicht lässt sich ja die Ursache herausfinden und abstellen ...

Von welchem Browser? Es wundert mich, dass einfachste Javascript-Anweisungen wie die o.g. derartige Sicherheitswarnungen nach sich ziehen. Wie sehen die Sicherheitseinstellungen des betreffenden Browsers aus? Hast Du vielleicht irgendwelches ActiveX-Geraffel bei Deiner Problembeschreibung unterschlagen?
z.B. vom ganz normal installierten IE8 in XP, ohne irgendwelche Veränderungen der Sicherheitseinstellungen.

Und der meckert schon, wenn Du einfach nur das aktuelle Fenster verschieben oder in der Größe verändern willst? Oder unterschlägst Du immer noch weitaus schwerwiegendere ActiveX-Geschichten?

Mich würde allein die Tatsache, dass Deine Seiten mein Browserfenster durch die Gegend schieben (JA, verdammt - ich will es genau da haben, wo es ist!), zum Verlassen und Nie-wieder-besuchen veranlassen ...
Der Surfer der sich für meine Seite interessiert hat ja Interesse an edn Informationen die ich ihm da anbiete,

Das vielleicht schon ... aber letztendlich gehört dem Anwender sein Desktop - nicht Dir! Wenn Du ihm also seine Fenster durcheinanderbringst, indem Du sie lustig in der Größe änderst, durch die Gegend schiebst und ähnliches, dann ist der Anwender ggf. erstmal damit beschäftigt, alle Fenster wieder so hinzubiegen, wie *ER* das will.

also sollten diese Informationen auch so zu ihm gelangen daß er sie optimal warnehmen kann.

Korrekt. Das bedeutet aber nicht, dass Du davon ausgehen darfst, dass Deine Seiten mit all' ihren Popups die wichtigsten der Welt sind. Meinetwegen kannst Du Popups beim Öffnen in den Vordergrund bringen - aber alles andere hat IMHO eigentlich tabu zu sein ...

Ganz im gegenteil zu Browserfenstern mancher Seiten, die sich irgendwo im Hintergrund öffnen, sich verstecken und oftmals dann das ganze System verlangsamen oder sonst im Hintergrund irgendwelchen Unsinn anrichten.

Beispiel?

Nur wissen diese eben (leider im Gegensatz zu mir) wie man es anstellt daß die Browser eben nicht rummeckern.

Zeig uns doch bitte mal aussagekräftigen, relevanten und vollständigen Beispielcode, bevor wir uns weiter im Kreise drehen ...

MfG,
EKKi

--
sh:( fo:| ch:? rl:( br:> n4:~ ie:% mo:} va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:& js:|