hoher Siedepunkt? Sonst strebt man doch in Kühlkreisläufen ein Kühlmittel mit niedrigem Siedepunkt (deutlich unter der zu kühlenden Temperatur) an, damit es überhaupt verdampfen und dadurch kühlen kann.
Wurde dir ja bereits beantwortet - bei einer gewöhnlichen PC-Wasserkühlung pumpt eine gewöhnliche EHEIM-Aquariumpumpe das Wasser von den Kühlkörpern zu einem Wärmetauscher :)
Das überrascht mich wirklich - aber ich habe mich auch noch nicht intensiv mit derartigen PC-Kühlsystemen beschäftigt.
Wenn in diesen Dingern mal etwas "buntes" herumläuft, ist es gefärbtes Wasser - mit Ölen wird in der Tat sehr wenig gearbeitet da pflanzliche Öle zu schnell ranzig werden und hochwertige Mineralöle für die Modder zu teuer sind :)
Die andere Variante sind Heatpipes - diese Arbeiten je nach Anwendungsgebiet auch meistens mit Wasser, seltener mit Alkohol
Ich dachte, das sei einfach massiv Kupfer, um die Wärme passiv abzuführen.
Wurde dir ja schon verlinkt - die Dinger sind sehr tricky und arbeiten in der Tat durch verdampfen - allerdings ist der Siedepunkt der Flüssigkeit eher nebensächlich, da die Heatpipes hermetisch sind und sich darin meistens Wasser oder Alkohol mit sehr niedrigem Druck befindet - und wie wir alle aus dem Physikunterricht wissen: Wasser verdampft bei niedrigem Druck bei wesentlich geringeren Temperaturen.
Oder pumpen die Dinger die Wärme einfach nur im Kreis spazieren, mithin also auch nur eine einfache passive Kühlung? Dann wären sie ja vom Prinzip her nicht besser als ein Lüfter ...
Vorteile einer Wasserkühlung beim PC: die Wärme wird schneller abgeführt und kann auf einen größeren Kühlkörper verteilt werden.
Das macht das System bei gleicher lautstärke Kühler oder bei gleicher Kühlleistung leiser.