Hallo Melanu
vielen, vielen Dank für Deine Hilfe.
Die Seite ist nun genau nach meinen Vorstellungen. Ab IE Version 6 wird alles sauber angezeigt.
Welche Variante, deine mit den eingefügten CSS-Schnipseln oder meine verlinkte Version?
(Übrigens, das JavaScript habe ich noch so angepasst, dass es auch mit deiner Version funktionieren müsste.)
Ich habe gerade versucht in Deinen Quellcode noch eine Lösung mit fixierten Elementen für den IE 5.5 einzubauen (IE 5 kann ich leider nicht testen). Gelang mir leider noch nicht zufriedenstellend:
Im Quirksmodus des IE6, der ja dann dem IE5.5 entspricht, werden bei position:absolute die Werte für top und left nicht nur auf das nächste positionierten Vorfahrenelement sondern auch auf das nächste, bei dem ein von visited abweichender Wert für overflow festgelegt ist.
Damit fällt mir da auch keine zufriedenstellende Lösung ein.
Das Script würde ich einfach eins zu eins übernehmen, oder soll ich erst eine Lizenz bei Dir erwerben? :-)
Das war mal wieder ein Anlass meine verkümmerten JavaScriptkentnisse etwas aufzufrischen. Und wie es so ist, mir kommen gleich wieder viele Gedanken, wie es noch verbessert und universeller gestaltet werden könnte (für mehrere Elemente, für beide Scrollbalken, auch ohne das Div #inhaltsbereich funktionierend). In nächster Zeit werde ich aber wohl nicht dazu kommen.
Auf Wiederlesen
Detlef
- Wissen ist gut
- Können ist besser
- aber das Beste und Interessanteste ist der Weg dahin!