Hallo Klawischnigg
Vielleicht sträubt man sich ja heute, in einer (so wie HTML endlich wieder verstanden wird) Auszeichnungssprache Elemente für Spalten zu definieren;
Hat hier irgendjemand irgendwelche HTML-Elemente für Spalten gewünscht?
Wir schreiben doch hier über die Unzulänglichkeiten von CSS!
keine Ahnung, ob sowas in CSS3 drinnen sein wird,
Laut W3C Working Draft 30 June 2009 ja.
aber irgendwie lässt sich das ohne ganz entsprechende Verankerung in HTML vermutlich auch nicht (semantisch korrekt) lösen.
Wozu sollten irgendwelche Verankerungen im HTML nötig sein?
Und was meinst du in dem Zusammenhang mit „semantisch korrekt”?
Naja, wenn Du für jeden Zweck ein eigenes Element hast, hast Du auch nicht viel gewonnen, nur die Browser, die kommen dann gar nicht mehr mit...;)
Was soll ein Element für Spaltenlayout?
Schau dir das multi-column-model an. Wenn ich das richtig verstanden habe, dann könnte man damit vernünftig arbeiten. Übrigens unterstützt FF3 einige multi-column-Eigenschaften bereits als -moz-column-….
Was mich aber besonders an CSS stört:
Bestimmte Eigenschaften werden durch andere ausgelöst, wie z.B. „Block Formatting Context” oder die Anpassung der Breite von Blockelementen an ihren Inhalt. Statt einfach dieses Verhalten als CSS-Eigenschaft zuweisen zu können, müssen andere Eigenschaften missbraucht werden, die dieses Verhalten auslösen.
(In den seltensten Fällen will ich das Elternelement eines gefloateten Elements selbst auch floaten oder ihm ein overflow:hidden verpassen. Ich muss es aber doch tun, um das Float einzuschließen.)
Auf Wiederlesen
Detlef
- Wissen ist gut
- Können ist besser
- aber das Beste und Interessanteste ist der Weg dahin!