ISO-Files in MySQL Datenbank -> CIFS Folder
MySQL-Quest
- programmiertechnik
0 dedlfix
Hallo,
ich habe mal eine außergewöhnliche Frage. Da ein Kunde von mir sehr sehr viele ISO-Images von CD's hat, diese aber nicht mehr wiederfindet, dachte ich mir, dass man diese vielleicht in einer MySQL-Datenbank verwalten könnte.
Das Problem ist nur, wenn ich etwa 3,2 TB ISO-Files in eine MySQL-Datenbank packen würde, dass ich dafür eine "etwas" leistungsfähigeren Server benötigen würde. Ich dachte mir das folgendermaßen:
1x MySQL Server mit einer Datenbank "Archiv"
1x Tabelle "Software"
(n)x Felder "ID", "Hersteller", "Titel", "Version", "ISO-Pfad", [..]
1x CIFS Server mit schnellen SAS-Platten und einem RAID-10
1x CIFS Freigabe "ISO-Files"
Hier nun alle ISO-Dateien
Nun könnte man sehr schnell in der MySQL-Datenbank nach ISO-Files suchen und wieder auch wiederfinden. Wie schaffe es nun, dass das Eintrag von neuen ISO-Files in die DB einfach bleibt. Über ein kleines PHP-Frontend könnte man zwar alle Felder füllen, müsste jedoch das ISO-File manuell in das CIFS-Verzeichnis schieben. Das holen des ISO-Files wäre genauso umständlich.
Hat vielleicht jemand von euch eine Idee, wie man das alles ein wenig zentraler verwalten könnte??
Besten Dank schon im Voraus.
Hi!
Hat vielleicht jemand von euch eine Idee, wie man das alles ein wenig zentraler verwalten könnte??
Leg die ISO-Images in einer angemessen benannten Verzeichnisstruktur ab. Für solche Ordnungszwecke hat man ja Verzeichnisse erfunden. Wenn allerdings schon jemand mit den gegebenen und bekannten Mitteln des Dateisystems schon keine Ordnung halten kann, sehe ich auch schwarz mit einem zusätzlichen Verwaltungssystem. Es sei denn es pflegt ein Anderer mit mehr Ordnungssinn. Seit Vista(?) kann man auch Tags zu den Dateien pflegen. Inwieweit da CIFS mitspielt, weiß ich jedoch nicht. Notfalls kannst du noch eine Textdatei mit weiteren Information pro Verzeichnis erstellen. Eine passende Indexdienst-Konfiguration vorausgesetzt (inklusive Text, exklusive ISO) kann beim Suchen helfen. Aber auch da weiß ich nicht, wie CIFS-kompatibel das ist.
Lo!