Java Funktion an neu erstellte Seite übergeben
Marya
- javascript
2 MudGuard
1 Deus Figendi0 Marya0 Deus Figendi0 Marya
0 EKKi
Hallo! Ich habe schon viel gegoogelt, aber keine Lösung gefunden.
Ich habe auf meiner Homepage eine JavaScript Funktion eingebaut, die die rechte Taste der Maus unterdrückt, damit Bilder und Grafiken auf der Seite nicht problemlos kopiert bzw. abgespeichert werden können. Einige Bilder kann man durch anklicken in einer größeren Auflösung in einem neuen Fenster ansehen. Dieses Fenster wird erst duch anklicken erstellt, ohne toolbar, menubar usw.
Wie kann ich diese Rechtemaustasten-Funktion mit an die neu erstellte Seite übergeben, damit auch die großen Bilder nicht problemlos kopiert werden können ?
Vielen Dank für jede Hilfe.
Hi,
Ich habe auf meiner Homepage eine JavaScript Funktion eingebaut, die die rechte Taste der Maus unterdrückt,
Glaub ich nicht.
damit Bilder und Grafiken auf der Seite nicht problemlos kopiert bzw. abgespeichert werden können.
noch nicht mal das glaub ich.
Richtige Browser erlauben es ihrem Besitzer, derartige Versuche von Webseitenbetreibern zu verhindern.
Vielen Dank für jede Hilfe.
Wenn Du nicht willst, daß die Bilder kopiert werden, stelle sie nicht zur Verfügung.
Zu dem Zeitpunkt, zu dem sie der Besucher sieht, sind sie bereits auf dessen Computer kopiert worden.
cu,
Andreas
Erstmal: MudGuard hat Recht!
Zu dem Zeitpunkt, zu dem sie der Besucher sieht, sind sie bereits auf dessen Computer kopiert worden.
Schon, aber...
Wenn Du nicht willst, daß die Bilder kopiert werden, stelle sie nicht zur Verfügung.
Wenn du nicht willst, dass die Bilder kopiert werden, schreibe eine ordentliche Lizenz oder nimm eine fertige. Theoretisch reicht es nichts zu tun (Urheberrecht hast du an deinen Werken automatisch) zur Sicherheit kannst du aber ein ©arr hinschreiben.
Eigentlich empfehle ich aber genau das Gegenteil zu tun, verwende eine offene, freie Lizenz (z.B. CCL oder die Wikimedia-Lizenz), welche den Verwerter zwingt die Quelle zu nennen.
Und falls du den ersten Weg wählen solltest, sei so gut und schreib die Content-Diebe an und bitte sie deine Inhalte zu entfernen bevor du juristische Schritte eingehst. (Das gleiche gilt für die zweite Option, bei der du darum bitten solltest die Quellenangabe zu machen).
Ist generell möglich eine JavaScript Funktion auf ein sich neu öffnendes Fenster zu übertragen ?
Ist generell möglich eine JavaScript Funktion auf ein sich neu öffnendes Fenster zu übertragen ?
ja
ja
wie?
wie?
Ich muss gestehen, ich weiß es nicht mehr genau, aber ich habe das schon einmal gemacht... naja sowas ähnliches, was ich gemacht habe ist eine <textarea> zu erstellen deren Inhalt als JavaScript interprettiert wurde.
Dazu habe ich einfach ein Script-Element erstellte (oder existierte es schon!? Weiß ich nicht mehr). Dieses Element füllte ich mit dem gegebenen Code und das war's, er lief. Bzw. ich glaube dass er nicht automatisch abgearbeitet wurde, aber die darin enthaltenen Funktionen verfügbar waren.
Was du also tun müsstest ist deinen zu übertragenen JS-Code in eine Funktion zu packen (inkl. Event-Registrierung etc.), diese Funktion kommt in ein Scriptelement und dieses wiederum hängst du in den DOM-Baum des neuen Fensters. Danach musst du diese Funktion nur noch aufrufen (ob das ferngesteuert geht weiß ich jetzt allerdings nicht).
Wie gesagt sei dir aber davon abgeraten technisch verhindern zu wollen, dass Content kopiert wird, weil es nicht funktioniert (und keinen Sinn macht).
Mahlzeit Marya,
Ich habe auf meiner Homepage eine JavaScript Funktion eingebaut, die die rechte Taste der Maus unterdrückt, damit Bilder und Grafiken auf der Seite nicht problemlos kopiert bzw. abgespeichert werden können.
Dass eine derartige Funktion sinnfrei ist, wurde Dir ja bereits mitgeteilt.
Wie kann ich diese Rechtemaustasten-Funktion mit an die neu erstellte Seite übergeben, damit auch die großen Bilder nicht problemlos kopiert werden können ?
Lagere die Funktion sinnvollerweise <http://de.selfhtml.org/javascript/intro.htm#javascriptdateien@title=in eine separate Datei aus> und binde diese .js-Datei in jede gewünschte HTML-Seite mit ein.
MfG,
EKKi