Für meinen Teil, ich verwende dafür ausschließlich Conditional Comments -
Man kann aber auch Hacks verwenden
Wenn ich Dich richtig verstehe, gibt es n u r die beiden o.g. Möglichkeiten (und eine Kombination davon).
Nein, es gibt noch viele andere Möglichkeiten (z.B. Weichen die Serverseitig den HTTP_USER_AGENT auswerten) - die aber allesamt nicht zielführend sind.
Conditional Comments und Hacks sind so ziemlich die einzigen zielführenden Lösungen wenn es um HTML bzw. CSS-Probleme in spezfischen Browsern geht. Wenn es keinen Internet Explorer betrifft muss man sogar auf Conditional Comments verzichten.
X-UA-Meta-Angaben wären noch eine Möglichkeit, allerdings betrifft das momentan afaik auch nur den IE8 und ist keine wirkliche Lösung.
Und es gibt daher in CSS keine conditional statements zum Auschluss (Einschluss) einzelner Browser?
Nein, es gibt keine Conditional Comments in CSS weil die Spezifikation davon ausgeht, dass alles standardkonform funktioniert und sich micht solchen Dingen nicht beschäftigt.
Wenn jeder Browser die Spezifikationen 100%ig genau umsetzt, gibt es keine Darstellungsunterschiede.