Bernhard: Neues Notebook: Welche Hardware zweckmäßig?

Hallo zusammen!

Ich soll gerade ein neues Notebook aussuchen. Zielperson: 14-jähriger, der gerne mit Sony Vegas Videos zusammenstellt und Browserspiele (nix grafisch enorm Aufwendiges) spielt; Preisobergrenze: 1100,- Ich hab mir mal 2 preisgleiche Modelle angeschaut, die jeweils mit Win7 Home Premium (64Bit) daherkommen:

1. SONY - VGN-FW54M 1009CD 2ED; relevante Daten: Intel Core2 Duo P7450 mit 2,13Ghz, 4GB DDR2-RAM, ATI Mobility Radeon HD 4650 mit max. 2790 MB, 16''-Schirm mit 1920x1080 Pixeln Standardauflösung.

2. HP - PAVILION DV6-2090EG 0909CD IAI; Daten: Intel Core i7-720 QM mit 1,6GHz, 4GB DDR3-RAM, Nvidia GeForce GT 230M mit max. 2815 MB, 16''-Schirm mit 1366x768 Pixeln Standardauflösung.

Meine Hardware-Kenntnisse sind nun nicht auf dem allerneuesten Stand. Ich weiß, dass der i7 die neuere Prozessorserie ist, und den Core 2 Duo ablösen soll. Wegen der Videoschneiderei denke ich mir, dass ein neueres Modell sicher nicht blöd wäre (zumal da DDR3-RAM dranhängt), aber ich frage mich, ob die niedrigere Taktfrequenz da nicht schwerer wiegt.

Was die Grafikkarten angeht, weiß ich gar nix (außer, dass die Notebook-GraKas kein eigenes RAM haben, sondern vom Hauptspeicher je nach Bedarf was abzwacken). Welche Modelle aber da jetzt die neueren sind und was für eine GraKa zweckmäßig ist (wieder speziell im Hinblick auf Spielerei mit Sony Vegas), hab ich nicht rausfinden können.

Bei den beiden konkreten Angeboten oben fällt mir außerdem auf, dass das 1. schon standardmäßig in Full HD läuft, was natürlich auch nicht ungünstig ist.

Hat mich jemand aufklären, was Prozessor und GraKa angeht? Oder sonst allgemeine Hinweise geben, worauf hier zu achten wäre? Kennt vielleicht jemand konkrete Angebote, die günstig wären? Welches der beiden Angebote oben wäre denn sinnvoller? Fragen über Fragen... ;-)

Danke und schöne Grüße
Bernhard

  1. Hallo,

    1. SONY - VGN-FW54M 1009CD 2ED; relevante Daten: Intel Core2 Duo P7450 mit 2,13Ghz, 4GB DDR2-RAM, ATI Mobility Radeon HD 4650 mit max. 2790 MB, 16''-Schirm mit 1920x1080 Pixeln Standardauflösung.

    2. HP - PAVILION DV6-2090EG 0909CD IAI; Daten: Intel Core i7-720 QM mit 1,6GHz, 4GB DDR3-RAM, Nvidia GeForce GT 230M mit max. 2815 MB, 16''-Schirm mit 1366x768 Pixeln Standardauflösung.

    Die zweite CPU sollte deutlich schneller sein, allerdings nur mit Software, welche die vier Kerne tatsächlich nutzt. Für Video vmtl. genau richtig, aber für übliche Spiele vielleicht noch nicht so gut?

    Beim zweiten Paket wären mir wahrscheinlich für meine Anwendungen die Auflösung und die Performance bei "Ein-Kern"-Software zu gering, dann hätte ich noch Sorge wegen des Stromverbrauchs bei vier Kernen.

    Ansonsten würde ich noch den Nutzen von 8GB RAM statt 4 abwägen, und eine möglichst große Platte und zusätzlich noch eine externe für Backup usw., eSata solange kein USB 3 verfügbar ist.

    Grüsse

    Cyx23

    1. Hi!

      Danke für deine Anmerkungen, hat mir schon ein bißchen weitergeholfen.

      aber für übliche Spiele vielleicht noch nicht so gut?

      Die Spiele sind eher simple Browserspiele, das ist rechentechnisch nicht so aufwendig.

      Ansonsten würde ich noch den Nutzen von 8GB RAM statt 4 abwägen, und eine möglichst große Platte und zusätzlich noch eine externe für Backup usw., eSata solange kein USB 3 verfügbar ist.

      RAM nachträglich reinstecken ist ja nicht schwer. Und die Plattenkapazität halte ich eben aus dem Grund, dass sowieso eine zusätzliche externe Platte her muss, für nicht so wichtig.

      Kannst du vielleicht noch etwas über die Grafikkarten sagen?

      Gruß
      Bernhard

      1. Hallo,

        RAM nachträglich reinstecken ist ja nicht schwer.

        Das würde ich so pauschal nicht sagen! Bei meinem alten MSI hat sogar der Fachhändler meines Vertrauens fast aufgegeben. (Ich sah ihn schon zu einer Wasserpumpenzange greifen ;) ...)

        Gruß, luti

      2. Hallo,

        Kannst du vielleicht noch etwas über die Grafikkarten sagen?

        die Leistung könnte m.E. ähnlich ausfallen, mit Vorteilen für die Radeon.

        Kommt aber drauf an, ob die GPUs vom Notebook-Hersteller auch entsprechend getaktet werden. Oder auch interessant: Stromverbrauch bzw. Abwärme, vielleicht noch Treiberqualität und -verträglichkeit. Da kannst Du ja mal selbst suchen.

        Grüsse

        Cyx23

  2. Hallo zusammen!

    Ich soll gerade ein neues Notebook aussuchen. Zielperson: 14-jähriger, der gerne mit Sony Vegas Videos zusammenstellt und Browserspiele (nix grafisch enorm Aufwendiges) spielt; Preisobergrenze: 1100,- Ich hab mir mal 2 preisgleiche Modelle angeschaut, die jeweils mit Win7 Home Premium (64Bit) daherkommen:

    1. SONY - VGN-FW54M 1009CD 2ED; relevante Daten: Intel Core2 Duo P7450 mit 2,13Ghz, 4GB DDR2-RAM, ATI Mobility Radeon HD 4650 mit max. 2790 MB, 16''-Schirm mit 1920x1080 Pixeln Standardauflösung.

    2. HP - PAVILION DV6-2090EG 0909CD IAI; Daten: Intel Core i7-720 QM mit 1,6GHz, 4GB DDR3-RAM, Nvidia GeForce GT 230M mit max. 2815 MB, 16''-Schirm mit 1366x768 Pixeln Standardauflösung.

    Ich möchte nur mal in den Raum werfen, dass es ja nun auch SSDs gibt. Die sind zwar deutlich teurer als so ein Festplatte, allerdings auch viel viel schneller (was bei Videobearbeitung doch auch eine Rolle spielt).

    1. Hi!

      Ich möchte nur mal in den Raum werfen, dass es ja nun auch SSDs gibt. Die sind zwar deutlich teurer als so ein Festplatte, allerdings auch viel viel schneller (was bei Videobearbeitung doch auch eine Rolle spielt).

      Danke für den Hinweis. Die Festplatte hab ich außen vor gelassen, weil ein Austausch relativ problemlos möglich ist. Den Prozessor kann man hingegen vielleicht nicht (jedenfalls nicht auf eine neuere Generation, die evtl. einen neuen Sockel braucht), Grafikkarte und Schirm mit Sicherheit nicht tauschen.

      Gruß
      Bernhard

  3. Hallo,

    Ich soll gerade ein neues Notebook aussuchen. Zielperson: 14-jähriger, der gerne mit Sony Vegas Videos zusammenstellt und Browserspiele (nix grafisch enorm Aufwendiges) spielt;

    Nur so'n Gedanke: Aber wofür braucht ein 14-jähriger bitteschön eine Laptop? Wie wäre es mit einem einfachen Desktop-Gerät (ja, die gibt es ja auch noch). Ich weiß nicht, wie locker das Geld bei 14-jährigen heutzutage sitzt - aber ein Desktop-Gerät, dass die genannten Anforderungen erfüllt dürfte für weniger als die Hälfte zu haben sein ... Dazu dann einen vernünftigen Monitor und Tastatur+Maus -> das ist auf alle Fälle ergonomischer.

    Gruß, luti

    1. Hi!

      Ich soll gerade ein neues Notebook aussuchen. Zielperson: 14-jähriger, der gerne mit Sony Vegas Videos zusammenstellt und Browserspiele (nix grafisch enorm Aufwendiges) spielt;

      Nur so'n Gedanke: Aber wofür braucht ein 14-jähriger bitteschön eine Laptop? Wie wäre es mit einem einfachen Desktop-Gerät (ja, die gibt es ja auch noch). Ich weiß nicht, wie locker das Geld bei 14-jährigen heutzutage sitzt - aber ein Desktop-Gerät, dass die genannten Anforderungen erfüllt dürfte für weniger als die Hälfte zu haben sein ... Dazu dann einen vernünftigen Monitor und Tastatur+Maus -> das ist auf alle Fälle ergonomischer.

      Ein Desktop-PC lässt sich nur schwer an mehreren Orten (in diesem Fall in 2 Wohnungen und in der Schule) verwenden. Auch im Bett liegen und rumsurfen gestaltet sich mit Desktop-PC schwierig. ;-)

      Grüße
      Bernhard