MrSchmidtdtdtdt: Rekursive Methode - String Parameter "kürzen"?

Guten Abend,

ich habe eine rekursive Methode, dessen String-Parameter sich bei erneutem Aufruf quasi um eine Stelle kürzen soll.. bildlich soetwas wie
methode(string_a - 1, string_b - 1)
Nun sind Strings in ihrer Länge bekanntlich unveränderbar.. wie stelle ich dies im geschicktesten an?
Wäre evtl ein Beispiel mit einem StringBuffer möglich um mir das zu veranschaulichen?

Im endeffekt soll ein Parameter, der beispielsweise den Wert "abcdef" hat, beim nächsten rekursiven Aufruf der Methode nur noch "abcde", "abcd" usw. lauten.

  1. Moin Moin!

    Uiii, das stinkt nach Hausaufgaben.

    Du kannst einen neuen String erzeugen und zurückgeben, den Du mit einem Substring des alten Strings initialisierst. Wenn Du Dir die Dokumentation der String-Klasse allerdings mal genauer ansiehst, wirst Du sehen, dass es dafür schon fertige Methoden / Konstruktoren gibt: substring(int,int) liefert bereits ein neues String-Objekt.

    Alexander

    --
    Today I will gladly share my knowledge and experience, for there are no sweeter words than "I told you so".
    1. Hey!

      Du kannst einen neuen String erzeugen und zurückgeben, den Du mit einem Substring des alten Strings initialisierst.

      Danke dir, ich sehe hier mitlerweile wohl den Wald vor lauter Bäumen nicht..
      Funktioniert prima! :>

      Uiii, das stinkt nach Hausaufgaben.

      Uh.. wie bist du mir auf die Schliche gekommen? :x

      1. Moin Moin!

        Uiii, das stinkt nach Hausaufgaben.
        Uh.. wie bist du mir auf die Schliche gekommen? :x

        So dämliche Aufgabenstellungen fern jeder Praxis kann sich nur ein Lehrer ausdenken.

        Alexander

        --
        Today I will gladly share my knowledge and experience, for there are no sweeter words than "I told you so".
        1. Hey!

          So dämliche Aufgabenstellungen fern jeder Praxis kann sich nur ein Lehrer ausdenken.

          Nun, das Beispiel bezog sich eher auf die von mir erdachte Realisierung der Rekursion..
          Aufgabe war es lediglich, einen Lösungsweg zu finden, der Rekursion beinhaltet.