Hallo alelrseits,
hi,
Alleridngs sind da einige essentielle Funktionen, die ich vermisse, zu denen ich aber auch in den Weiten des Netzes bisher keine Antworten gefunden habe... Und zwar geht es um mehrere Programmeigenheiten, die ich von Phase 5 kannte und schätzen gelernt habe,
Tja, der Ulli, der hat uns ganz schön verwöhnt. Also Du wirst in anderen Editoren da nicht alles wiederfinden. Ich hab seit gestern TextPad und das mir wichtigste Feature sind Textbausteine, z.B. auch HTML-Tags. TP bringt ne ganze Menge mit und das kann auch selbst definiert werden. U.a. auch Textbausteine, die einen markierten Text umschließen beim einfügen.
Eingebauter Explorer, Dateiliste, Kartenreiter, Syntaxhighlight, Programmausgabefenster usw. megageil das TP, das macht auch bei Bedarf alle HTML-Dateien mit einmal auf einschließlich derer in Unterverz. ;-)
DokumentenTypes können eigens definiert werden, Schriftart/Größe, Syntax, Tabstops... du kannst den Cursor suchen, wenn Du nicht weißt in welcher Zeile der steht, und die aktuelle Zeile ist farbig hervorgehoben (das hab ich gleich an gelasssen *g)... Compilerunterstützung ist auch da. TP arbeite sogar mit dem HTML-Validator zusammen.
Interessant sind so die Dateiformate, TP: PC, UNIX, MAC. An Kodierungen kann TP DOS, ANSI, utf-8, Unicode und Unicode big Endian.
Viele Grüße,
Hotti