ChrisB: prüfen ob klick was auslöst

Beitrag lesen

Hi,

kann ich mit JS im Nachhinein prüfen, ob ein Klick irgendwas ausgelöst hat?

Geht's etwas genauer - was stellst du dir vor, und welchen Zweck soll das überhaupt haben?

Also im Nachhinein, weil ich nicht alle Klicks so programmieren will, dass eine Variable gespeichert wird.

Was für Variablen?

Also am liebsten wäre mir beispielsweise onclick im BODY tag, welches prüft:

wenn klick was ausgelöst hat {}
sonst {}

Wenn der Klick bspw. den Wechsel zu einer anderen Ressource ausgelöst hat, dann wird (je nach Browser) gar kein weiteres JS mehr ausgeführt. (OK, onbeforeunload o.ä. könnte sich da ggf. noch reinhängen.)

Generell liegt dein Einstiegspunkt mit onclick *vor* dem Ausführen der Default-Aktion, die ein Klick auslöst.
Du könntest natürlich zu dem Zeitpunkt schon schauen, worauf geklickt wurde - ist es ein Link, ein Formularbutton, ...?
Aber auch dabei können dir wieder onclick-Handler auf anderen Elementen in die Quere kommen - da ein Klick von diesen erst zum BODY hoch bubbled, würde auch das wiederum ausgeführt, bevor dein Prüf-Handler was davon mitbekommt. Wenn du das umgehen willst, dann bist du schon nah dran, dein komplettes Eventhandling umzuschreiben.

MfG ChrisB

--
“Whoever best describes the problem is the person most likely to solve the problem.” [Dan Roam]