Michilee: Extend, Implement, Abstract

Beitrag lesen

Nabend,
hoffe, dass jeder nen schönen Fest hatte.

Was mich noch kurz vor dem Bettgehen durcheinander gebracht hat, dass man ja von einem Inteface eigentlich kein Attribut (Objektvarieble,Klassenvariable) erstellen kann in ClassA, da es ja ein Interface ist und keine Klasse,da kann man ja keine Objekte bilden.

Natürlich verbirgt sich hinter dem Attribut vom _Typ_ InterfaceB eine konkrete Implementierung davon.

Habe den Satz leider nicht ganz verstanden, frage aber nach den Ferien unseren Lehrer nochmals direkt. "Eine konkrete Implementierung?"

Habe die Wiki http://de.wikipedia.org/wiki/Strategie_%28Entwurfsmuster%29 gelesen.

Zitat:
"
Die Klasse Strategie definiert nur eine Schnittstelle (Interface) für alle unterstützten Algorithmen. Die Implementierung der eigentlichen Algorithmen finden sich erst in den Ableitungen dieser (konkreteStrategie).

Der Kontext hält eine Member-Variable der Schnittstelle Strategie, wird aber mit einer Referenz auf das gewünschte konkrete Strategieobjekt belegt. Somit wird der Algorithmus über die Schnittstelle verwendet und dies ermöglicht auch ein Austauschen der Algorithmen zur Laufzeit.
"

Was meint er mit, die Klasse Strategie definiert nur eine Schnittstelle?
Strategie selber ist kein Interface, sondern eine Klasse. D.h., sie implementiert dann vom meinem Verständnis her die beiden Interfaces KonkreteStrategieA und B?

Ich gehe halt immer von der Programmiersprache Java aus. Bevor ich das aushole, bzw. meine spezielle Frage stelle, warte ich mal auf eine Antwort für ganz oben mit der konkreten Implementierung. Attribut vom _Typ_ InterfaceB eine konkrete Implementierung.

Grüße